Eröffnungssitzung der Peterstaler Narrenzunft 1906 e.V.

Sa, 16. Februar 2019 19:59 - 00:00 Uhr

Närrisches Brauchtum mit Witz und viel Spaß.

Mit der Milizkapelle, den Hexen, Ilwis, Quellis, Hagis, dem Elferrat, dem Kinder-/Jugend- und Zunftballett, Bühnenrednern, Zunftsängern und weiteren interessanten Künstlern. Anschließend erwartet euch Tanzunterhaltung vom Feinsten!

Die Eröffnungsveranstaltung hat mit der „Fasnet usem Sack“ einen speziellen Brauch.

1962 war im Kurhaus von Bad Peterstal, 14 Tage vor Fasent, die erste große Eröffnungssitzung. Da kam dieser Sack wieder zu Ehren. An zwei Stangen befestigt, trugen ihn die Hexen in das Kurhaus. Auf der Bühne hob der Präsident ein junges Hexlein heraus und zeigte es dem Publikum. Die Fasent war damit eröffnet. Somit kam der Sack als “D’Fasent usem Sack” wieder zu Ehren. Dieser Brauch ist heute noch fester Bestandteil der Eröffnungssitzung.

Veranstalter

Peterstaler Narrenzunft 1906 e.V.
Leopoldstr. 1a
77740 Bad Peterstal-Griesbach

Veranstaltungsort

K(ult)urhaus Bad Peterstal
Kurhausweg 13
77740 Bad Peterstal-Griesbach
Bad Peterstal

Eintritt

Eintrittspreis: 8,- Euro

  • rollstuhlgerecht

  • wetterunabhängig