Westweg von Süd nach Nord: 6. Etappe von Hausach bis Zuflucht

Der Westweg einmal anders: Von Süd nach Nord, von Basel nach Pforzheim.
Der Fernwanderweg ist in neun Lang-Etappen mit teilweise weit über 30 km eingeteilt. Dabei wird ein Schwerpunkt gelegt auf eine tägliche An- und Abreise vom Raum Freiburg zum jeweiligen Start/Zielpunkt (nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln).
Auf eine Detailbeschreibung wird verzichtet. Die gibt es beim offiziellen Westweg (Westvariante). Ich beschränke mich auf einige Besonderheiten und Hinweise bei der Wegführung Süd-Nord. Die Beschilderung ist von Süden her an einigen Stellen unzuverlässig.
Grundsätzlicher Hinweis: Die offizielle Beschilderung weicht von der in outdooractive hinterlegten Karte an einigen Stellen leicht ab. Oft sind es allerdings nur Parallelwege.
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Die rund 36 km lange Strecke hat es in sich. Vor allem das Zeitlimit für die Ankunft. Der letzte Bus Richtung Freudenstadt (F2) und weiter nach Hausach geht um 16.57. Mit der frühesten Zugverbindung von Freiburg (5.55 Uhr) erreicht man Hausach relativ spät um 7.22 Uhr. Das kann schon knapp werden.
Entweder man nimmt früher das Auto bis Hausach und parkt in der Nähe des Bahnhofes (am Wochendende auf dem Bahnhofsparkplatz umsonst) oder man beendet die Tour bereits an der Alexanderschanze (ca 3,5 km weniger). Der Westweg kreuzt hier die B 28. Hier nicht kreuzen, sondern rechts vor zur Kreuzung B28/B500. Die Haltestelle befindet sich danach kurz vor der Rechtskurve Richtung Freudenstadt.
Auch nicht ganz angenehm. Es gibt unterwegs eigentlich nur eine Verpflegumgsmöglichkeit, der Harkhof bei km 16. Außerdem bietet diese Etappe eigentlich keine vorzeitige Ausstiegsmöglichkeit.
Vom Bahnhof Hausach folgen wir dem Westweg zunächst durch einige Straßen und kommen dann zu einem Bolzplatz. Den kann man direkt schräg durchqueren, um am anderen Eck die Fußgängerbrücke über die Kinzig zu erreichen.
Der Weg hinauf zum Aussichtsfelsen scheint einige kleinere Abweichungen zum outdooractive Westweg zu haben.
Wie gesagt, etwas bei km 16 zweigen wir links ab hinunter zum Harkhof (auch Übernachtungsmöglichkeiten in Schlafsälen), für eine kleine Vershnaufpause. Der Weg lohnt sich! Anschließend geht we wieder kurz und steil nach oben zurück zum Westweg.
Ca 2 km nach dem Harkhof in Höhe des Herbensattels verlässt der outdooractive-Westweg den breiten Waldweg nach rechts, um ca 1 km später an der größeren Weggabelung Littweger Höhe wieder darauf zu stoßen. Tatsächlich bleibt der Westweg auf dem geschotterten Waldweg.
In Höhe desGlaswaldsees geht der Westweg gerade aus weiter un nicht in einem "Zacken" nach links.
Ansonsten verläuft der Westweg zur Alexanderschanze unauffällig. Hier fährt der letzte Bus um 17.01 Uhr. Wer noch genügend Zeit hat, kann die 3,5 km weiter nach Zuflucht laufen. Dort befindet sich das Natur und Sporthotel mit schönem Biergarten. Aber wie gesgt 16.57 Uhr geht der letzte Bus gen Freudenstadt.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others