von der Zuflucht zur Renchtalhütte und zurück

Responsible for this content
Jürgen WindheimLeichte, abwechlungsreiche Wanderung mit herrlichen Ausblicken
moderate
Distance 8.7 km
überwiegend Waldwege, gut ausgebaut, zahlreiche Rastmöglichkeiten, Einkehr in der sehr empfehlenswerte Rechtalhütte. Bei gutem Wetter mit großer Aussichtsterasse.
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
949 m
Lowest point
696 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Start
Coordinates:
DD
48.492301, 8.244444
DMS
48°29'32.3"N 8°14'40.0"E
UTM
32U 444177 5371295
w3w
///uplifts.boot.intervention
Turn-by-turn directions
Wir starten am Parkplatz der ehemaligen Jugendherberge und heutigem Hotel "Zuflucht". Hier müssen wir einige Meter über Wiesenwege und einen Trampelpfad bis zum breit ausgebauten Waldweg absteigen. Nun fogen wir dem Weg nach rechts und kommen bereits nach kurzer Zeit an eine Weggabelung, wo wir einen kurzen Abstecher nach rechts machen, wo uns nach ca. 30 Metern eine herrliche Aussicht belohnt. Hier kann auch eine kurze Rast eingelegt werden, bevor es zurück zu unserer eigentlichen Tour geht. Wer mag, kann sich aber auch vom Aussichtspunkt nach links wenden und dem Weg oberhalb des steilen Hangs folgen, auf dem er nach einiger Zeit wider den ursprünglichen Weg erreicht. Eine Variante, die sich besonders bei guter Sicht lohnt. Auf unserem Weg wandern wir talwärts abwechseld durch lichte, hohe Tannenwälder und sonnigen Wegstücken mit schöner Aussicht auf die Alexanderschanze. Nach wenigen Kilometern erreichen wir unser Ziel, die Renchtlahütte. (kann auch mit PKW angefahren werden). Die Hütte ist ganzjährig vom Hotel Dollenberg bewirtschaftet und bietet täglich wechslende, preiswerte Tagegerichte und einei ansprechende Karte mit allerlei schwarzwälder und andern Leckereien. Bei gutem Wetter bietet sich die grosse Sonnenterasse mit herllichem Ausblick auf das Tal der wilden Rench an. Frisch gestärkt mach wir uns an den Rückweg, biegen jedocch nach wenigen Metern rechts auf den Waldweg ab, dem wir zunächst talwärts folgen. Nach kurzer Wanderung biegen wir vom Hauptweg nach links ab und folgen dem schmalen Pfad steil bergauf, bis wir wieder auf einen breiten Holzabfuhrweg stossen, dem wir nach rechts folgen. Nach einiger Zeit mündet dieser Weg in den Renchtalsteig, dem wir nun weiter folgen und nach einiger Zeit kommen wir an ein Wegkreuz, wo der Renchtalsteig über einen Bach nach rechts weiterführt, wir verlassen hier jedoch den Steig und folgen dem Bachlauf bergauf, wo wir nach kurzer Wegstrecke wider auf unsern Ausgangspunkt treffen, wo wir auf dem Waldweg auf den Hauptweg getroffen sind. Von hier sind es nur wenige Schritte zurück zur Zuflucht, wo wir uns bei leckerem Kuchen und Kaffee noch kurz in der Abendsonne erholen können.
Note
all notes on protected areas
Public transport
von Freudenstadt Marktplatz mit Freizeitbuslinien 2 13 und 18 bis Kniebis, von dort weiter mit Linie 2 bis Zuflucht.Getting there
Von Freudenstadt über B 28 bis Kniebis, der B 500 folgen bis zur Abzweigung Oppenau, dort nach links abbiegen nach wenigen Metern ist der Parkplatz Zuflucht erreicht.
Von Baden-Baden der B500 folgen bis Abzweigung Oppenau, dort rechts abbiegen
Parking
Kostenloser Parkplatz beim Hotel ZufluchtCoordinates
DD
48.492301, 8.244444
DMS
48°29'32.3"N 8°14'40.0"E
UTM
32U 444177 5371295
w3w
///uplifts.boot.intervention
Arrival by train, car, foot or bike
Book recommendations for this region:
Show more
Recommended maps for this region:
Show more
Reviews
Difficulty
moderate
Distance
8.7 km
Duration
2:58 h
Ascent
379 m
Descent
382 m
Highest point
949 m
Lowest point
696 m
Statistics
2D
3D
Maps and trails
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others