Choose a language
Hiking trail Premium content

Auf die höchste Hunsrück-Höhe nahe Thalfang

· 3 reviews · Hiking trail · Hunsrück
Responsible for this content
ADAC Wanderführer Verified partner  Explorers Choice 
  • Photo: Tom, Community
m 800 700 600 12 10 8 6 4 2 km Aussichtsturm Erbeskopf Hunsrückhaus NSG Riedbruch Siegfried-Quelle Thranenweier
moderate
Distance 12.8 km
3:30 h
260 m
260 m
Über den höchsten Berg des Hunsrücks, den Erbeskopf, wandert man zur Siegfried-Quelle. Zurück geht es durch das Naturschutzgebiet Riedbruch.

Die Wälder rund um den Erbeskopf, durch die uns diese Wanderung führt, zählen wegen ihrer Ursprünglichkeit zu den schönsten Waldgebieten im Hunsrück. Der Erbeskopf ist nicht nur die höchste Erhebung des Hunsrücks. Mit seinen 816 m ist er auch der höchste Berg in Rheinland-Pfalz und der höchste deutsche Berg links des Rheins. Von dem 12 m hohen hölzernen Aussichtsturm hat man einen herrlichen Blick über den Höhenzug des Hunsrücks. Auch die Hohe Acht in der Eifel kann man bei gutem Wetter von hier oben sehen. Nachdem der Gipfel lange Zeit amerikanischer NATO-Stützpunkt und militärisches Sperrgebiet war, ist er seit 2004 zu großen Teilen wieder für Besucher zugänglich. Hier befinden sich neben dem Aussichtsturm auch eine Wetterstation und ein Ski- und Freizeitgebiet mit Skilift und Sommerrodelbahn. Das Hunsrückhaus am Fuße des Erbeskopfes bietet Wissenswertes über die Natur und Landschaft des Hunsrücks. Auf den Spuren der Nibelungen gelangen wir erst zur Siegfried-Quelle, einem Brunnen

This route cannot be unlocked.

Already unlocked? 

Premium content Premium routes are provided by professional authors or publishers.
Publisher ADAC Wanderführer
The routes from this source come from years of cooperation between Outdooractive AG and the ADAC publishing house in Munich. More than 80 hiking tour books were produced throughout Germany and at popular holiday destinations in Italy, Spain and Portugal. A special feature are the ADAC children's hiking guides, which are tailored to the needs of young explorers and their parents. 
Profile picture of Malin Frank Author Malin Frank

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.0
(3)
Tom
June 18, 2017 · Community
Bisher kannte ich den Erbeskopf nur schneebedeckt. Ich wurde positiv überrascht. Die Wegeauswahl war jetzt nicht so der Kracher, 98% breite Forst"autobahnen", vorbei an den schmalen Pfaden. Die 13km waren trotzdem nicht zu eintönig, in 3h war ich durch. Die Aussichtsplattform ist einen Besuch wert! Beim recht langen Abstieg der Skipiste sollte man sich viel Zeit lassen, ansonsten holt man sich gerne eine Zerrung hinten am Oberschenkel. Wer mal den Erbeskopf erkunden und schnell ein paar km fressen möchte ist hier gut bedient.
show more
When did you do this route? June 14, 2017
Photo: Tom, Community
Profile picture of Rosa Rietzler
Rosa Rietzler
January 17, 2017 · Outdooractive Editors

Liebe Andrea,

vielen Dank für deinen Tipp und die tollen Bilder. Wir haben einige davon gleich in die Galerie aufgenommen!

Viele Grüße aus der Outdooractive-Redaktion

show more
Andrea Warth
January 17, 2017 · Community
Wanderung am 15.01.2017 bei 20-25cm Pulverschnee per GPS ab Tranenweier gemacht - in wunderschöner Natur mit Ausblicken und absoluter Ruhe (außer am Hunsrückhaus und bei der Skiabfahrt)! Auch als Langlaufstrecke geeignet! Kleiner Verbesserungsvorschlag: nach dem Hunsrückhaus in der Hälfte des Aufstiegs nach rechts dem Saar-Hunsrück-Steig folgen bis zur Siegfrieds-Quelle und ab dort wieder dem Wanderweg - so hat man sich das Stück Pfaffenstraße erspart! Wer möchte, kann auch noch ein Stück der Traumschleife "Gipfelrauschen" mit einbauen!
show more
Im Aufstieg von Tranenweier
Photo: Andrea Warth, Community
Väterchen Frost hat seine Spuren hinterlassen
Photo: Andrea Warth, Community
Skiabfahrt unterhalb der Aussichtsplattform "Windklang"
Photo: Andrea Warth, Community
Abzweig zur Traumschleife "Gipfelrauschen"
Photo: Andrea Warth, Community
Natur und Stille pur
Photo: Andrea Warth, Community
Ausblick Richtung Deuselbach
Photo: Andrea Warth, Community
Winterzauber
Photo: Andrea Warth, Community
Auf dem Saar-Hunsrück-Steig im Abstieg
Photo: Andrea Warth, Community
An der Siegfrieds-Quelle
Photo: Andrea Warth, Community
Show all reviews

Photos from others

Im Aufstieg von Tranenweier
Väterchen Frost hat seine Spuren hinterlassen
Skiabfahrt unterhalb der Aussichtsplattform
+ 6