Choose a language

Mountain biking trails in Mainz

Rhineland-Palatinate, Germany

Outdooractive Editors  Verified partner 
Author of this page
LogoOutdooractive Editors
For those who enjoy an active vacation, we have lots of suggestions in Mainz. Use our Travel Guide as a source of inspiration for planning your next adventure and browse through descriptions and route details of the most beautiful mountain biking trails.
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The 10 Most Beautiful mountain biking trails in Mainz

??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Jakobsweg: Rheingau und Hunsrück von Mainz nach Simmern
recommended route Difficulty difficult
85.6 km
7:30 h
1,366 m
1,115 m
Teil einer Radreise auf dem Jakobsweg von Berlin nach Santiago de Compostela.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Mainz - Westerberg - Laurenziberg - Rochusberg - Mainz
recommended route Difficulty moderate
1
67.1 km
3:30 h
708 m
708 m
Rundtour mit Start und Ziel in Mainz-Finthen. Die Strecke führt von Mainz-Finthen über Schwabenheim, Bubenheim, Westerberg, Gau-Algesheim, Laurenziberg, Ockenheim, Bingen-Gaulsheim, Rochusberg und am Rhein entlang an Ingelheim vorbei über Budenheim zurück nach Mainz-Finthen. Die Strecke verläuft überwiegend auf Rad- und Feldwegen und nur innerhalb von Ortschaften über Straßen.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Festungsbahn, Mainz - Zornheim sowie Zahnradbahn Ingelheim Westerberg
recommended route Difficulty moderate
61.8 km
3:09 h
640 m
640 m
Eine Rundtour orientiert am Verlauf der Mainzer Festungsbahn. Vor dem 1. Weltkrieg wurden ca. 300 Bunker und Stellungen halbkreisförmig um Mainz errichtet. Die Festungsbahn hatte die Aufgabe Baumaterial, Munition und Verpflegung zu transportieren sowie im Ernstfall die Truppen in die Stellungen zu transportieren. Ich habe hier versucht dem Verlauf der sog. Ringlinie vom Umladebahnhof Wackernheim zum Fort Muhl in Mainz-Ebersheim zu folgen. (Ringlinie = Wackernheim - Rabenkopf, Marienborn, Mainz-Ebersheim - Kesseltal) Um eine schöne Rundtour zu fahren ging es von Zornheim nach Bubenheim, um den Westerberg "zu erklimmen". Denn hier verlief eine Zahnradbahn vom Schloss Westerhaus nach Ingelheim. Die Zahnradbahn diente der Versorgung und dem Bau von Infanteriestellungen auf dem Westerberg. Von Ingelheim erfolgte dann der Rückweg über Wackernheim nach Mainz-Finthen.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Rheinhessische Brauereien
recommended route Difficulty moderate
82.6 km
5:04 h
399 m
402 m
Eine Rundtour zur Geschichte der Brauereien in Mainz und Umgebung. Die Rundtour beginnt in Mainz-Finthen und verbindet vier rheinhessische  Brauereien. Es geht zur „1. Mainzer Gasthausbrauerei“ in der Mainzer Innenstadt, dem „Brauhaus Castel“ in Mainz-Kastel, dem „Rheinhessenbräu“ in Mainz-Ebersheim und dem Brauhaus „Goldener Engel“ in Ingelheim. Ergänzt wird die Rundtour zu den ehemaligen Brauereien in der Mainzer Innenstadt: Mainzer-Aktien-Bierbrauerei, Schöfferhof-Brauerei, Altmünsterbrauerei, die Sonnenbrauerei, das Brauhaus Zum Goldstein, das Brauhaus „Roter Kopf“ und die Rheinische Bierbrauerei.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Festungsbahn Mainz, Rundtour um Mainz
recommended route Difficulty moderate
55.3 km
2:52 h
445 m
445 m
Eine Rundtour orientiert am Verlauf der Mainzer Festungsbahn.  Ich habe hier versucht dem Verlauf der Linien I und II sowie der sogenannten Ringlinie zu folgen. Durch die Verbindungsstrecke von den Kaiserbrücke (Start Linie I) zum Fort Weisenau (Start Linie II) entsteht eine Rundtour bei der Mainz einmal umrundet wird.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Mainz - Westerberg - Ingelheim - Heidesheim - Mainz
recommended route Difficulty moderate
1
39.2 km
2:11 h
517 m
511 m
Rundtour mit Start und Ziel in Mainz-Finthen. Die Strecke führt von Mainz-Finthen über Schwabenheim, Bubenheim, Westerberg, Ingelheim und über Heidesheim zurück nach Mainz-Finthen. Die Strecke verläuft überwiegend auf Rad- und Feldwegen und nur innerhalb von Ortschaften über Straßen.
Mountainbiking · Rheinhessen
Rundtour um Oberolmer Wald
recommended route Difficulty easy
19.9 km
1:00 h
79 m
95 m
Feierabendrunde mit schönem Ausblick auf Niederolm und Rheingau.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Kleiner Mainzer Höhenweg
recommended route Difficulty moderate
1
47.7 km
3:00 h
537 m
537 m
Der "Kleine Mainzer Höhenweg" wurde vom Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Mainz ausgearbeitet. Hierfür vielen Dank! Der "Kleine Mainzer Höhenweg" verbindet Mombach mit Laubenheim. Ich bin die Strecke mit dem Mountainbike gefahren und habe die eigentliche Etappentour zu einer Rundtour erweitert. Mit der Strecke am Rhein entlang wurden die Start- bzw. Endpunkte von Mombach und Laubenheim verbunden. Die Strecke führt u.a. durch den schönen Lennebergwald, die Mainzer Innenstadt sowie das rheinhessischen Plateau bei Mainz-Laubenheim. Bei klarer Sicht hat man von der Laubenheimer Höhe aus einen tollen Ausblick. Das Panorama erstreckt sich vom Rheingau, über den Hochtaunus und die Skyline von Frankfurt bis in den Odenwald.
??????
Mountainbiking · Rheinhessen
Mainz - Rheingau - Bingen - Mainz
recommended route Difficulty moderate
63.8 km
3:15 h
401 m
401 m
Eine schöne Radtour am Rhein entlang von Mainz über Budenheim mit der Fähre nach Walluf, durch den Rheingau nach Rüdesheim und über Bingen, Ingelheim, Heidesheim zurück nach Mainz. Die Tour verläuft auf der Rheingauseite überwiegend direkt am Rheinufer, so dass man den Fluß stets im Blick hat. Auf der rheinhessischen Seite verläuft die Strecke hinter dem Rheindamm durch die Rheinauen. In Budenheim nutzt man die Fahrradfähre nach Walluf und in Rüdesheim fährt man mit der Autofähre nach Bingen.
Mountainbiking · Rheinhessen
Mainz-Schwabenheim-Bubenheim-Ingelheim
Difficulty moderate
54.9 km
4:00 h
382 m
383 m
Einfacher Wiesen- und Weinbergsrundweg  von Mainz über Schwabenheim, Bubenheim und Ingelheim wieder zurück

Didn't find what you were looking for?

Discover many more routes in the Route Finder

Go to Route Finder

Try planning your own routes

Go to Route Planner

Customize your search!

Reviews

  5
Kleiner Mainzer Höhenweg by Plumpa
July 15, 2017 · Community
Ein schönes Toürchen, das ich immer wieder gerne fahre, wenn auch von der Laubenheimer Höhe aus. durch die blühenden Obstwiesen im Frühling besonders schön, durch das auf und ab öffnen sich immer neue Blickachsen. Wirklich keinen Schnatz langweilig.
Show more
Fotobeweis
Photo: Plumpa Quatsch, Community
Feierabendtrails südlich von Mainz by Björn
June 06, 2017 · Community
Schöne und einfache Wald- und Wiesentrails
Show more
When did you do this route? June 06, 2017

mountain biking trails in the surroundings

Similar activities in Mainz