Choose a language

Long-distance hikes in Bad Peterstal-Griesbach

Two long-distance hiking trails cross the area around Bad Peterstal-Griesbach - the well-known Westweg and the Renchtalsteig.
Premiumwanderort Bad Peterstal-Griesbach/Nationalparkregion Schwarzwald  Verified partner  Explorers Choice 
Author of this page
LogoPremiumwanderort Bad Peterstal-Griesbach/Nationalparkregion Schwarzwald

The Most Beautiful long-distance hikes in Bad Peterstal-Griesbach

Der Mooskopf mit Aussichtsturm Map / Renchtalsteig
Long distance hiking trail
4
Renchtalsteig
recommended route Difficulty difficult Multistage route
99.2 km
24:25 h
3,585 m
3,450 m

Der Renchtalsteig

Dieser attraktive Talrundweg verbindet auf ca. 99 Km Länge die unterschiedlichsten und markantesten Landschaften des Renchtales wie Rebberge, Kastanien- und Nadelwälder, die Höhen der Moos und Alexanderschanze sowie die Grinden des Nordschwarzwaldes im Gebiet der Zuflucht und Schliffkopf.

Schwarzwaldverein e.V.
View
Long distance hiking trail · Schwarzwald
Westweg - Ostvariante
recommended route Difficulty difficult
287.1 km
88:00 h
7,332 m
7,355 m
Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen Ost-Variante führt der Weg über das Herzogenhorn und den Hotzenwald bis hinunter an den Hochrhein.
Black Forest Tourism Agency GmbH
View
Long distance hiking trail · Schwarzwald
13
Westweg - Westvariante
recommended route Difficulty difficult Multistage route
288.7 km
84:37 h
7,889 m
7,854 m
Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen West-Variante überqueren wir dabei den höchsten Berg aller deutschen Mittelgebirge, den Feldberg.
Black Forest Tourism Agency GmbH
View
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • Highlights
Long distance hiking trail
Renchtalsteig
recommended route Difficulty difficult Multistage route
Distance 99.2 km
Duration 24:25 h
Ascent 3,585 m
Descent 3,450 m

Der Renchtalsteig Dieser attraktive Talrundweg verbindet auf ca. 99 Km Länge die unterschiedlichsten und markantesten Landschaften des ...

4
from Martin Huber,   Schwarzwaldverein e.V.
Long distance hiking trail · Schwarzwald
Westweg - Ostvariante
recommended route Difficulty difficult
Distance 287.1 km
Duration 88:00 h
Ascent 7,332 m
Descent 7,355 m

Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen Ost-Variante führt der Weg über das Herzogenhorn und den Hotzenwald bis ...

from Cornelia Karcher,   Black Forest Tourism Agency GmbH
Long distance hiking trail · Schwarzwald
Westweg - Westvariante
recommended route Difficulty difficult Multistage route
Distance 288.7 km
Duration 84:37 h
Ascent 7,889 m
Descent 7,854 m

Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen West-Variante überqueren wir dabei den höchsten Berg aller deutschen ...

13
from Sascha Hotz,   Black Forest Tourism Agency GmbH
  • Highlights

Similar activities in Bad Peterstal-Griesbach

Reviews

  36
Baiersbronner Seensteig by Thomas
November 02, 2021 · Community
Sehr empfehlenswerter Wanderweg, der die Gegend schön erschließt. Die Karseen sind wirklich toll. Unbedingt ein Abstecher zum Wildsee einplanen. Wunderbar einsame Passagen wechseln sich ab mit touristischen Hotspots rund um Schliffkopf und Hornisgrinde. Doch die tollen Aussichten entschädigen für den Trubel. Der Pfadanteil ist recht hoch, es gibt auch einige richtige felsige Auf- und Abstiege. Zwischendurch geht es auch mal längere Zeit über breitere Forstwege, doch die lassen sich verschmerzen. Nur zwischen Mitteltal und der Schwarzwaldhochstraße ist die Wegführung etwas langatmig. Der Asphaltanteil ist schwindend gering, die Markierung sehr gut. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für diesen Weg. Konditionsstarke Wanderer können den Weg problemlos in drei Tagen schaffen, die Etappenplanung lässt sich aufgrund des guten ÖPNV sehr flexibel gestalten.
Show more
Baiersbronner Seensteig by Stefan
August 09, 2021 · Community
Schön wild und einsam
Show more
Montag, 9. August 2021 12:11:13
Photo: Stefan von Bismarck, Community
Renchtalsteig by Marius
June 16, 2021 · Community
Wir haben den Weg im Juni 2021 in vier Etappen erlaufen: Etappe 1: Vom öffentlichen Autoparkplatz in der Renchallee 1 in Oberkirch nach Oppenau, ca. 25 km Etappe 2: Oppenau nach Bad Griesbach, ca. 34 km Etappe 3: Bad Griesbach bis Zuflucht, ca. 23 km Etappe 4: Zuflucht bis Autoparkplatz in Oberkirch, ca. 33 km Vorteile dieser Aufteilung: Die recht langweilige Etappe 2, die in einem halben Tag absolviert ist, wird um ein paar Highlights von Etappe 3 ergänzt (allerdings sind die Höhenmeter am zweiten Tag nicht zu unterschätzen! Man sollte eine gewisse Übung haben!) Zudem kann man sich noch die südlichen Griesbacher Wasserfälle und den Habererturm anschauen. Etappe 3 dient dann ein bisschen der Erholung und auf Etappe 4 kann man die offene Strecke ohne Schatten bis zum Schliffkopf am frühen Morgen von der Zuflucht aus absolvieren. Die Zuflucht ist leider nicht gerade ein Preis-Leistungs-Sieger, am besten Proviant mitbringen, die Lunchpakte sind eine Frechheit. Leider kommt man um dieses Hotel nicht drumrum, wenn man nicht mit dem Bus fahren will.
Show more
Show more Show less