Choose a language

Long-distance hikes in Bad Peterstal-Griesbach

Baden-Wurttemberg, Germany

Premiumwanderort Bad Peterstal-Griesbach/Nationalparkregion Schwarzwald  Verified partner  Explorers Choice 
Author of this page
LogoPremiumwanderort Bad Peterstal-Griesbach/Nationalparkregion Schwarzwald
Two long-distance hiking trails cross the area around Bad Peterstal-Griesbach - the well-known Westweg and the Renchtalsteig.
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The Most Beautiful long-distance hikes in Bad Peterstal-Griesbach

??????
Long distance hiking trail
Renchtalsteig
recommended route Difficulty difficult Multistage route
4
99.2 km
24:25 h
3,585 m
3,450 m
Der Renchtalsteig Dieser attraktive Talrundweg verbindet auf ca. 99 Km Länge die unterschiedlichsten und markantesten Landschaften des Renchtales wie Rebberge, Kastanien- und Nadelwälder, die Höhen der Moos und Alexanderschanze sowie die Grinden des Nordschwarzwaldes im Gebiet der Zuflucht und Schliffkopf.
??????
Long distance hiking trail · Schwarzwald
Westweg - Ostvariante
recommended route Difficulty difficult
287.1 km
88:00 h
7,332 m
7,355 m
Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen Ost-Variante führt der Weg über das Herzogenhorn und den Hotzenwald bis hinunter an den Hochrhein.
??????
Long distance hiking trail · Schwarzwald
Westweg - Westvariante
recommended route Difficulty difficult Multistage route
13
288.7 km
84:37 h
7,889 m
7,854 m
Der Westweg führt uns von Pforzheim nach Basel. Auf der hier beschriebenen West-Variante überqueren wir dabei den höchsten Berg aller deutschen Mittelgebirge, den Feldberg.
Weren't able to find what you were looking for?

Discover many more routes in the Route Finder

Open the Route Finder

Try planning your own routes

Open the Route Planner
Customize your search!

Reviews

  54
Querweg Gengenbach - Schapbach - Alpirsbach by Jana
May 20, 2022 · Community
Im Mai 2022 bin ich mit zwei Freundinnen den Querweg von Gengenbach nach Alpirsbach gelaufen. Ein echter Traum! Wir sind bloß wenigen anderen Wanderern begegnet und konnten völlig ungestört wandern, die Strecke ist alles andere als überlaufen. Die Etappen waren länger bzw. aufgrund der Anstiege anstrengender als gedacht, die 16 bzw. 20 km für uns völlig ausreichend als Tagesetappen. Landschaftlich ist der Querweg wunderschön, es bieten sich immer wieder famose Ausblicke, und man läuft viel auf kleinen und naturnahen Wegen / Pfaden. Lediglich die Beschilderung ließ vorwiegend am zweiten Tag stellenweise zu wünschen übrig, zweimal haben wir uns verlaufen. Die Karte, die wir in Gengenbach zu Beginn der Tour in der Touristeninformation gekauft hatten, war somit hilfreich. Übernachtet haben wir in der ersten Nacht in "The Moosbach Garden", eine außergewöhnlich idyllisch gelegene Unterkunft mit ausgezeichneter Küche. In der zweiten Nacht haben wir im Adler in Schapbach geschlafen, gegessen haben wir im Gasthof Sonne, ebenfalls beides zu empfehlen. Vielen Dank, Gunter Schön, für die hilfreiche Beschreibung der einzelnen Etappen der Tour!
Show more
Westweg: stage 05 (Alexanderschanze - Hark) by Reinhard
February 20, 2022 · Community
Traumtour, insbesondere die Fernblicke über die Hügel des Schwarzwaldes sind top.
Show more
When did you do this route? February 19, 2022
Glaswaldsee im Winter
Photo: Reinhard Welle, Community
Baiersbronner Seensteig by Thomas
November 02, 2021 · Community
Sehr empfehlenswerter Wanderweg, der die Gegend schön erschließt. Die Karseen sind wirklich toll. Unbedingt ein Abstecher zum Wildsee einplanen. Wunderbar einsame Passagen wechseln sich ab mit touristischen Hotspots rund um Schliffkopf und Hornisgrinde. Doch die tollen Aussichten entschädigen für den Trubel. Der Pfadanteil ist recht hoch, es gibt auch einige richtige felsige Auf- und Abstiege. Zwischendurch geht es auch mal längere Zeit über breitere Forstwege, doch die lassen sich verschmerzen. Nur zwischen Mitteltal und der Schwarzwaldhochstraße ist die Wegführung etwas langatmig. Der Asphaltanteil ist schwindend gering, die Markierung sehr gut. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für diesen Weg. Konditionsstarke Wanderer können den Weg problemlos in drei Tagen schaffen, die Etappenplanung lässt sich aufgrund des guten ÖPNV sehr flexibel gestalten.
Show more
Show more Show less

Similar activities in Bad Peterstal-Griesbach