Choose a language

Historical sites in Mainz

Rhineland-Palatinate, Germany

Outdooractive Editors  Verified partner 
Author of this page
LogoOutdooractive Editors
Make your vacation in Mainz an unforgettable experience! We have put together our suggestions for the most beautiful places to visit and attractions available here. Enjoy discovering!
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The 10 Most Beautiful historical sites in Mainz

??????
Historical Site · Rheinhessen
Kupferbergterrasse
Die Kupferbergterrasse, gelegen auf einer Anhöhe über der Stadt Mainz, ist eine besonders beliebte Sehenswürdigkeit in der Landeshauptstadt. 1888 wurde unter dem Haupthaus der dort gelegenen Sektkellerei Kupferberg im mittelalterlichen Gewölbekelle der tiefste Sektkeller der Welt errichtet. Insgesammt befinden sich dort über 7 unterschiedliche Stockwerke, mit bis zu 60 Kellerräumen, die bis zu 50 m unter der Oberfläche liegen. Heutzutage wurde das Haupthaus der Kellerei zu einem Museum umfunktioniert und gehört jetzt zum absoluten „Muss“ in Mainz. Es werden Besucherführungen durch Keller und Haupthaus angeboten.
??????
Historical Site · Rheinhessen
Mainz 05 & Opel Arena
"Steht auf, wenn Ihr Mainzer seid!" Wenn diese Aufforderung aus tausenden Kehlen von den Tribünen der Opel Arena hallt, bleibt keiner sitzen. Mit Ausnahme der Anhänger gegnerischer Mannschaften vielleicht. Mainz 05 ist der Kultclub des deutschen Fußballs. Die Opel Arena mit ihren 34.034 Plätzen ein wahrer Hexenkessel für die Konkurrenten in der 1. Bundesliga!
??????
Historical Site · Rheinhessen
Staatstheater Mainz
The Mainz State Theater consists of the Large and Small House and the TIC Theater in the City. The offer includes operas, concerts, ballet performances, plays, Christmas fairy tales and Mainz carnival skewers. Wheelchair users can easily get inside via an easily accessible ramp and automatically opening outer doors. Access routes, box offices and disabled toilets are tailored to the needs of people with disabilities.
??????
Historical Site · Rheinhessen
KUZ - Kulturzentrum Mainz
Frei nach dem Motto „Altes bewahren, Neues wagen“ besteht das Programm des neuen KUZ sowohl aus Konzerten und Partys in verschiedenen Musikrichtungen, als auch aus kulturellen Angeboten in den Bereichen Kleinkunst wie Poetry Slams, Comedy, Lesungen, aber auch Theater und Kino sowie Kunstausstellungen. Das aus früheren Jahren bekannte jugendpädagogische Programm „Kids im KUZ“ hat ebenso seinen Weg zurück in das KUZ-Programm gefunden.Zusätzlich, neben dem Altbewährten, gibt es individuelle Formate wie Streetfood- und Flohmärkte sowie anlassbezogene Special Events wie z.B. Public Viewing bei Großveranstaltungen.Der ursprüngliche „KUZ-Charakter“, also ein wertvolles und junges Kulturprogramm, ist somit erhalten geblieben und wird durch kulturelle und originelle Highlights ergänzt.
??????
Historical Site · Rheinhessen
St. Johannis
St. Johannis ist die älteste Kirche von Mainz und der einzige in seinem Raumgefüge erhaltene Kirchenbau aus merowingischer Zeit (7. Jh.) in Deutschland. Bis in 16 Meter Höhe sind noch die ursprünglichen Mauern der merowingischen Basilika erhalten. Dies konnten jüngste Grabungen und Bauforschungen nachweisen. Seither werden die Untersuchungen in Mainz von einer großen interessierten Öffentlichkeit viel beachtet.
??????
Historical Site · Rheinhessen
Isis- und Mater Magna-Heiligtum
Eine der Hauptattraktionen des römischen Mainz und ein Aushängeschild der Stadt und des weiten Umlandes bildet der Tempel für Isis und Mater Magna, dessen konservierte Überreste von der Römerpassage aus zugänglich sind. Der Tempel in Mainz ist das einzige ausgegrabene, der Isis geweihte Bauwerk dieser Art in Deutschland. Andere Isis-Tempel, wie zum Beispiel in Aachen, Köln und Augsburg, sind nur inschriftlich belegt oder können aus Bodenfunden erschlossen werden.
??????
Historical Site · Rheinhessen
Oldtown
Beschauliche Plätze, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser und prachtvolle Barockkirchen geben der Mainzer Altstadt ihren charmant-gemütlichen Charme. Hinter Rokokko-Fassaden und in bürgerlichen Barockhäusern verbergen sich elegante Boutiquen, Cafés und Weinstuben.  In den verwinkelten Gassen pulsiert das Leben – es ist immer etwas los. Am Tage herrscht rege Betriebsamkeit in den attraktiven Ladengeschäften und am Abend spazieren die Mainzer und ihre Besucher durch die Gassen und kehren in die eine oder andere Weinstube eine. Denn davon gibt es viele, geprägt von Gemütlichkeit und Geselligkeit.Die Altstadt ist mit Kopfsteinpflaster ausgelegt. Spezielle „Fahrsteine“ machen sie teilweise für Rollstuhlfahrer zugänglich.
??????
Historical Site · Rheinhessen
Landtag Rheinland-Pfalz
??????
Historical Site · Rheinhessen
Neustadt
Nordwestlich der Altstadt und jenseits der breiten Kaiserstraße erstreckt sich die Mainzer Neustadt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie auf dem einst "Gartenfeld" genannten Areal außerhalb der Festungsmauern von Mainz erbaut und verdoppelte auf einen Schlag das alte Stadtgebiet. Dem Stadtbaumeister Eduard Kreyßig (1830-1897) verdankt die Neustadt ihr archi­tektonisches und städtebauliches Gesicht noch heute, obwohl sie der zweite Weltkrieg mit seinen Zerstörungen schwer traf. Viele der gründerzeitlichen Wohngebäude mit zum Teil prächtigen Fassaden sowie die weithin sichtbare Christuskirche sind aber immer noch erhalten.
??????
Historical Site · Rheinhessen
Fastnachtsbrunnen
1967 enthüllt ist der Fastnachtsbrunnen ein vergleichsweise junges Denkmal in Mainz. Und doch ist er nicht mehr wegzudenken aus dem Stadtbild. Mit seinen über 200 Figuren aus der Fastnacht und der Mythologie steht er als Symbol für die typische Mainzer Lebensfreude.
Didn't find what you were looking for?

Find many more places to visit here

Search

historical sites in the surroundings

Discover more in Mainz