Choose a language

Hikes in Oberwolfach

Baden-Wurttemberg, Germany

Outdooractive Editors  Verified partner 
Author of this page
LogoOutdooractive Editors
For those who enjoy an active vacation, we have lots of suggestions in Oberwolfach. Use our Travel Guide as a source of inspiration for planning your next adventure and browse through descriptions and route details of the most beautiful hikes.
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The 10 Most Beautiful hikes in Oberwolfach

??????
Hiking trail · Oberwolfach
Guck a mol Wegle
recommended route Difficulty moderate
21
12 km
4:27 h
486 m
486 m
Abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung um Oberwolfach - Abkürzungsmöglichkeiten
??????
Hiking trail · Oberwolfach
Heimatwegle-Kirche in Oberwolfach
recommended route Difficulty easy
1
4.8 km
2:00 h
92 m
92 m
Warum heißt der Frohnbach so? Und wo ist die Stadt Hätt-ich-Brot? Auf dem Heimatwegle Kirche in Oberwolfach finden Sie die Antworten. Sie entdecken tolle Ausblicke, genießen das Grün des Waldes und erfrischen sich an der Wassertretanlage. Für kleine und große Kinder gibt es außerdem einen tollen Spielplatz und den Themenpark „Historischer Bergbau, Mineralien und Mathematik“.
??????
Hiking trail · Schwarzwald
Von Oberharmersbach hoch hinauf zum Brandenkopf
recommended route Difficulty difficult
4
17.3 km
5:25 h
644 m
638 m
Auf dieser aussichtsreichen Wanderung wird der Gipfel des höchsten Berges im Mittleren Schwarzwald erklommen. Der Weg zurück ins Tal führt über den Premiumweg "Harmersbacher Vesperweg". Unterwegs bieten sich drei Möglichkeiten zur Einkehr.
??????
Hiking trail · Schwarzwald
Premiumweg "Harmersbacher Vesperweg"
recommended route Difficulty moderate
37
14.2 km
4:30 h
490 m
490 m
Stand 07.05.2020: Corona-Information Halten Sie beim Wandern dringend die aktuellen Bestimmungen hinsichtlich Abstand, Hygiene, etc. ein. Viel Freude auf Ihrer Wanderung wünscht die Gemeinde Oberharmersbach! Oberharmersbach im Mittleren Schwarzwald beheimatet den Premiumweg „Harmersbacher Vesperweg“ - ein Zusammenspiel aus Genuss- und Wanderfreuden.
??????
Hiking trail · Schwarzwald
Von Hausach auf den Brandenkopf
recommended route Difficulty difficult
7
23.1 km
7:30 h
1,000 m
1,000 m
Hoch über dem Kinzigtal thront der „König der Heimatberge“, der Brandenkopf in fast 1.000 m ü. NHN. Den steilen Aufstieg über 700 Höhenmeter belohnt er mit einem phantastischen Rundblick über die Höhen des Schwarzwaldes.
??????
Hiking trail · Bad Rippoldsau-Schapbach
Wolftal - Wandern ohne Gepäck (3 Tage)
recommended route Difficulty difficult Open
44.9 km
24:00 h
2,100 m
2,100 m
Gemeinsam geht es auf eine Drei-Tages-Wanderung durch das schöne Wolftal. Genießen Sie, beim Wandern ohne Gepäck, die pure Natur und die weiten Aussichten des Schwarzwaldes.
Hiking trail · Schwarzwald
Schöne Aussichten rund um Wolfach
recommended route Difficulty easy
2
13.7 km
4:45 h
525 m
525 m
Aussichtsreiche Wanderung auf den Höhen von Wolfach.
??????
Hiking trail · Black Forest
Auf dem Hohenlochen
recommended route Difficulty moderate
3
13.6 km
3:30 h
581 m
581 m
Aussichtsreiche Schwarzwaldrundwanderung über dem Kinzig- und Wolfachtal. Tourenstart und Ende ist die historische Altstadt von Wolfach.
??????
Hiking trail · Black Forest
Panoramatour zum Wolfacher Schlössle
recommended route Difficulty moderate
4
6.9 km
2:45 h
323 m
323 m
Mittelschwere Rundtour zur alten Burgruine "Schlössle"
??????
Hiking trail · Schwarzwald
Wolfach-Staufenkopf-Rundweg
recommended route Difficulty moderate
1
21.6 km
7:12 h
653 m
654 m
Ausgedehnte Rundwanderung von Wolfach aus den Übelbachhangweg entlang, um den Staufenkopf herum bis zur Jehlebasche-Höhe, dann weiter über St. Roman, den Kreuzacker und das Ippichen-Tal hinunter ins Kinzigtal und wieder zurück nach Wolfach.
Weren't able to find what you were looking for?

Discover many more routes in the Route Finder

Open the Route Finder

Try planning your own routes

Open the Route Planner
Customize your search!

Reviews

  135
Guck a mol Wegle by Alois
June 17, 2022 · Community
tolle Runde mit sehr hohem Pfadanteil, top. Ein echter Premiumweg, WENN die Beschilderung verbessert würde. Da hakt es.
Show more
When did you do this route? June 14, 2022
Von Hausach auf den Brandenkopf by Andreas
March 25, 2022 · Community
Genussreiche Wanderung an einem herrlichen Frühlingstag. Dass immer mal wieder ein Brunnen oder eine Quelle auf dem Weg lag, kam den Hunden sehr entgegen.
Show more
When did you do this route? March 25, 2022
Von Oberharmersbach hoch hinauf zum Brandenkopf by Erich
March 14, 2022 · Community
Der Weg: Der Aufstieg erfolgt auf den Hansjakobweg und ist sehr mühselig und ab dem Danielshof im Wald. Nur beim Durben wird der Wald kurz unterbrochen. Der Abstieg erfolgt zunächst bis zur Kreuzsattelhütte auf den Westweg und ist auch im Wald. Ab der Hütte verläuft er dann zusammen mit dem Harmersbacher Vesperweg und ist deutlich aussichtsreicher und interessanter. Er versöhnt etwas für den nicht so tollen Aufstieg. (Der hätte von mir maximal 2 bis 3 Sterne bekommen.) Die Wege sind alle recht breit und meist Waldwege oder Fahrwege. Bis zum Danielshof läuft man meist auf Asphalt, dafür aber mit schöner Aussicht. Bei genügend Kondition oder Motorleistung, kann man den Weg wohl auch legal, da überall über 1,5m breit, mit dem Fahrrad fahren. Highlights: Beim Aufstieg hat man bis zum Danielhof eine schöne Aussicht. Ab dem "Schmusehisli" hat man auch beim Abstieg wieder schöne Aussicht. Die Aussicht vom Aussichtstrum auf dem Brandenkopf muss bei schönem Wetter fantastisch sein. Die Kreuzsattelhütte sieht urig ist und wurde auch teilweise erneuert. (Zum Inneren kann ich nichts sagen, da geschlossen war.) Das "Schmusehisli" ist nett gemacht, aber meist belegt. Der Bilderrahmen "Panorahmen" ist ok, aber nicht umwerfend, ebenso die Hängematte "Baumwiege mit Durchblick" beim Wegpunkt Langenberg. Super schön sind dafür der Getränkebaum und Brunnen nach nach dem Langenberg und besonders und der zu vielen unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten gesägte Baumstamm. Sehenswert sind in Oberharmersbach besonders auch der historisch Speicher, die Mühle und das Brotbackhaus beim Rathaus, wo der Weg vorbei geht bzw startet. Für Kinder sind auch die sehr schönen Spielplätze beim Durben, auf dem Brandenkopf, bei der Kreuzsattelhütte und bei Donnissi Hofladen interessant. Einkehrmöglichkeiten: Als ich den Weg an einem Sonntag im März ging, was die Durben Gaststätte geschlossen, ob vorübergehend oder für immer erschloß sich mir nicht. Die Gaststätte auf den Brandenkopf war bewirtet. Die Kreuzsattelhütte hat während der Pandemie geschlossen. Die Vesperwirtschaft Langenberg war geöffnet, aber die weniger Tische waren besetzt und ohne Tisch wird man nicht bedient - auch kein Getränk auf die Hand. Sehr schön ist der Getränkebaumstamm kurz nach dem Wegpunkt Langenberg. Kurz vor dem Tal, nach dem Baumstaum, gibt es noch eine kleine Station namens "Durschlöscher" mit Wasserflaschen und den kleinen Keller mit Wurstvesper beim Donissi Hofladen.
Show more
When did you do this route? March 13, 2022
"Schmusehisli"
Photo: Erich Gottlieb, Community
kurz vor dem Bilderrahmen beim Langenberg
Photo: Erich Gottlieb, Community
Vesperwirtschaft Langenberg
Photo: Erich Gottlieb, Community
"Hängematte" beim Wegpunkt Langenberg
Photo: Erich Gottlieb, Community
Baumstamm mit Sitzmöglichkeiten
Photo: Erich Gottlieb, Community
Keller beim Hofladen Donissi
Photo: Erich Gottlieb, Community
Getränkebaumstamm
Photo: Erich Gottlieb, Community
Show more Show less

Similar activities in Oberwolfach