Choose a language
Panorama  Roter Hang

Review

Weinerlebnis Roter Hang - Wandern zwischen Himmel und Rhein

Details

Damian Schydlo

October 23, 2021 · Community
Wir haben diese Tour mit zwei Kindern gemacht. Der Start und die ersten drei Kilometer waren von zahlreichen Ausblicken auf den Rhein geprägt, was durchaus seinen Reiz hatte. Wir haben gedacht, dass die Erklärungen über die QR Codes auch für die Kinder recht spannend sind. Das entpuppte sich allerdings als Irrtum. Da sich die Erklärungen über 3 - 5 Minuten darüber ergießen, wie toll der Wein ist, haben wir uns die Sache nach der 5. Station endgültig gespart. Ein Ansatz über den Erdgeschichtlichen Hintergrund, was manchmal ersichtlich wurde wäre hier spannender gewesen. So lief es auf eine nervtötende Dauerwerbesendung hinaus. Nach drei oder vier Kilometern ging es ins Landesinnere Richtung Schwabsburg. Die Laune fing da auch an leicht zu sinken. Irgendwann hat sich das Weinbergpanorama echt erschöpft. Auch die so viel angepriesenen Straußwirtschaften und Einkehrmöglichkeiten konnten wir unterwegs nicht ausfindig machen. Irgendwann kamen wir in Schwabsburg an in der Hoffnung zumindest hier eine Einkehrmöglichkeit zu finden. Leider entpuppte sich das als ein Bauerndorf am Arsch der Welt, dass nicht mal über einen Lebensmittelladen verfügt, von einer Einkehrmöglichkeit ganz zu schweigen. Hier bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei einer ansässigen Firma, welche es den Mädels zumindest erlaubte kurz die Toilette zu benutzen. Somit haben wir schnellstmöglich den Rückweg angetreten. Die Laune war dabei unterirdisch. Die Kinder konnten wir zumindest in Nierstein mit einem Besuch der Eisdiele direkt am Rheinufer entschädigen. Alles in allem gehen bei dieser toll beworbenen Tour Anspruch und Wirklichkeit arg auseinander. Für Kinder ist das schon mal gar nix. Ich kann mir vorstellen, dass diese Tour lediglich während der 2 - 3 Wochen im September während der Weinlese Sinn macht. Ansonsten ist sie nur für hartgesottene Weinfans, mit eigener Verpflegung und einer großen Blase zu empfehlen. Meine Mädels wollten sich jedenfalls nicht zwischen die Reben hocken.
When did you do this route? October 19, 2021

1 comment

Heike Sehlinger
October 27, 2021 · Rheinhessen-Touristik GmbH
Hallo Dominik, schade, dass ihr nicht so viel Spaß am Roten Hang hattet. Der Themenwanderweg Weinerlebnis Roter Hang ist tatsächlich sehr gut für Weinliebhaber und –interessierte geeignet (und aufgrund des Themas „Wein“ weniger für Kinder). Neben der Eisdiele gibt es rund um den Marktplatz in Nierstein schöne Einkehrmöglichkeiten. Wir nehmen Deinen Hinweis gerne auf, daß für ein Picknick mit Aussicht, Proviant mitgenommen werden sollte. Wir hoffen ihr kommt trotzdem mal wieder nach Rheinhessen!
Profile picture
Media
Select video

Recently uploaded

What's your comment?