Sprache auswählen
  • Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig
    Wandern auf dem Saar-Hunsrück-Steig Foto: Markus Gloger,

Wanderungen im Saarland

Deutschland

Saarland  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoSaarland
Das Saarland genießt unter passionierten Wanderern einen hervorragenden Ruf. Die abwechslungsreiche Hügel- und Mittelgebirgslandschaft bietet beim Wandern zahllose Eindrücke, Ausblicke und Attraktionen am Wegesrand. Obwohl es mit seinen knapp 2,6 Mio. km² das kleinste Flächenland Deutschlands ist, erstreckt sich eine Fülle an ausgezeichneten Wanderwegen durch das Saarland.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die schönsten Wanderungen im Saarland

Anstieg Hammelsberg auf dem Panoramaweg Perl
Fernwanderweg
Gesamtstrecke Saar-Hunsrück-Steig von Perl nach Boppard
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel Etappentour
3
380,3 km
112:10 h
8.881 hm
9.051 hm
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Premiumwandern im Saarland

Als Mitte der 2000er-Jahre der Wanderboom einsetzte, spielte das Saarland eine Vorreiterrolle. Mit dem Felsenweg wurde im kleinsten Flächenbundesland der Republik einer der ersten Premium-Wanderwege vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert und durfte sich sogleich die Krone als Deutschlands schönster Wanderweg aufsetzen. Der Trend hat angehalten und das Saarland weist heute eines der dichtesten Wanderwegenetze auf.

Vor allem im Norden und Nordosten des Saarlands, wo bereits die Ausläufer des Hunsrücks hineinreichen, bietet sich für Wanderungen eine weitläufige Mittelgebirgslandschaft mit tiefen Wäldern, vielerlei Felsformationen, idyllischen Bachläufen und unzähligen verschlungenen Pfaden.

Im Jahr 2007 setzte man dem ohnehin schon großen Wegenetz mit dem Saar-Hunsrück-Steig die Krone auf. Dieser Premium-Weitwanderweg reicht vom an der luxemburgischen Grenze gelegenen Perl bis hin nach Boppard am Rhein. Auf seinem 410 Kilometer langen Verlauf durchquert er das nördliche Saarland von West nach Ost.


Keltische Wälle und urige Wälder

Der Saar-Hunsrück-Steig führt nicht nur durch idyllische Natur, sondern auch zu prominenten Orten wie dem Ringwall von Otzenhausen. Bei dem im Volksmund auch Hunnenring genannten Bauwerk handelt es sich um eine ca. 2500 Jahre alte keltische Wallanlage, die europaweit zu den größten ihrer Art zählt.

Ganz in der Nähe und direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz befindet sich mit dem Dollberg auch die höchste Erhebung des Saarlandes. Im Nordwesten und direkt an der Saar führt der Weg am Wahrzeichen des Saarlandes vorbei, der Saarschleife. Vom Aussichtspunkt Cloef in der Nähe von Mettlach lässt sich diese beeindruckende 180°-Kehrtwende der Saar am besten überblicken.

Für genussvolles Wandern sorgen auch hier wieder zertifizierte Wanderwege. Für Wandertouren empfehlenswert sind vor allem der Cloef-Pfad und die Saarschleifen Tafeltour.


Naturnahes Wandern im südlichen Saarland

Aber auch der deutlich dichter besiedelte Südwesten des Saarlandes wurde über Wanderwege erschlossen. So befindet sich gerade hier der "Urwald vor den Toren der Stadt". Direkt bei der Landeshauptstadt Saarbrücken liegt das ca. 1.000 Hektar große Gebiet, in dem der Wald seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Eingriffe einfach sich selbst überlassen wird. Zahlreiche Wandertouren erschließen die Region mit ihrer aufkeimenden biologischen Vielfalt, alten Baumriesen und geradezu verwunschen wirkenden Quellen. Empfehlenswert für Wanderungen in dieser deutschlandweit nahezu einmaligen Landschaft sind Wanderwege wie die Urwald-Tour und der Wilde Netzbachpfad.

Der Süden des Saarlandes wird durch den Bliesgau geprägt. Diese Hügellandschaft jenseits des weitläufigen Kirkeler Waldes gibt den Blick frei auf weite Wiesen und Felder. Auch hier hat die keltische Vergangenheit wieder deutliche Zeichen hinterlassen, denn in der Gemeinde Blieskastel befindet mit dem Gollenstein ein etwa 4000 Jahre alter Menhir, der auf einer Anhöhe stolze 6,58 Metern in die Höhe ragt.

Das Saarland ist bestens mit öffentlichen Verkehrsnetzen erschlossen. Nahezu jeder Ort lässt sich mit Bus oder Bahn erreichen.

geöffnet
Wanderung · Saarbrücken
Urwald-Tour
geöffnet
Wanderung · Deutschland
Wilder Netzbachpfad
geöffnet
Wanderung · Deutschland
Kirkeler Tafeltour

Empfehlungen aus der Community

  2.987
Bewertung zu Traumschleife Felsenweg von Michael
Heute · Community
Es ist ein sehr Abwechslungsreichreicher Weg mit vielen Höhepunkten.
mehr zeigen
Gemacht am 04.06.2023
Bewertung zu Schauinslandweg von Sarah
Heute · Community
Der Weg führt regelmäßig über Wiesen, die zumindest aktuell größtenteils nicht gemäht sind. Man geht dort also durch hüfthohes Gras. Wegen der Zeckengefahr würde ich den Weg daher im Moment nicht empfehlen. Am besten außerhalb der Zeckensaison gehen.
mehr zeigen
Gemacht am 03.06.2023
Bewertung zu Moselsteig Seitensprung König-Johann-Runde von Wayne
Gestern · Community
Eine wirklich sehr schöne Runde, sehr abwechslungsreich, viele Möglichkeiten für eine Rast. Ich empfehle eine Pause im Ewigbachtälchen. Die Atmosphäre dort ist der Hammer
mehr zeigen
Gemacht am 04.06.2023
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Foto: Wayne, Community
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Wanderungen in den Nachbarregionen

Weitere Regionen für Wanderungen im Saarland

Ähnliche Aktivitäten im Saarland

Direkt dein nächstes Outdoor-Erlebnis starten? Hier geht’s lang!