Sprache auswählen

Wanderungen in Bruttig-Fankel

Rheinland-Pfalz, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Für alle, die im Urlaub gerne aktiv unterwegs sind, haben wir in Bruttig-Fankel zahlreiche Vorschläge. Unser Reiseführer ist Inspirationsquelle für die Planung eurer nächsten Unternehmung. Stöbert durch die Beschreibungen der schönsten Wanderungen und erhaltet alle wichtigen Tourdetails für eure Planung.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Wanderungen in Bruttig-Fankel

??????
Wanderung · Moseltal
Mosel-Camino Treis-Karden - Beilstein - Bullay
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
2
27,6 km
8:00 h
795 hm
757 hm
Moseltäler und Hunsrückhöhen auf dem Jakobspilgerweg. 
??????
Wanderung · Moseltal
Moselsteig Etappe 18: Beilstein – Cochem
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel Etappe 18
9
13,5 km
4:00 h
610 hm
610 hm
Auf den Spuren der Steillagen-Winzer.
??????
Wanderung · Moseltal
Die Moselkrampen bei Beilstein
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
8
10,7 km
3:13 h
178 hm
178 hm
Darf es ein bisschen Mosel sein? Die Wanderung führt durch die Moselkrampen von Beilstein über Ellenz-Poltersdorf fast bis Ernst, in Bruttig über die Moselbrücke, durch den schönen Ort Bruttig-Fankel und schließlich wieder über die Moselkrampen zurück nach Beilstein.
??????
Wanderung · Moseltal
Trailfinder - Moselpfade und Steige um Beilsteil bis Engelport und das Beste am Strimmiger Layensteig
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
1
23 km
6:00 h
739 hm
739 hm
Wir haben mehrere Touren in diesem Gebiet kombiniert, so dass es Trailspektakel Beilstein (Moselkrampen bis hin zum Kloster Engelport) gibt und kleinere Kletterein auf dem Strimmiger Layensteig und wer will, der kann zur Belohnung dieser anspruchsvollen Tour in Beilstein bei einem herrlichen Wein einkehren ;)
??????
Wanderung · Moseltal
MaWa 009 - von Bruttig-Fankel nach Beilstein und zurück über die Moselkrampen
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
13,3 km
4:15 h
401 hm
401 hm
Anspruchsvolle Tour mit herrlichen Aussichten und wildromantischen Pfaden
Wanderung · Nahe
Eine Überquerung des Hunsrück
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
63,8 km
16:30 h
775 hm
877 hm
Die einsamen Hochflächen des Hunsrücks mit den darüber sich erhebendnen stehen in markantem Gegensatz zu den tief eingeschnittenen und klimatisch begünstigten Tälern der Nahe und Mosel. Die Wege sind sehr aussischtsreich und bieten durch die Gesteine, Pflanzen und kulturkundlichen Hinweise viele Anregungen.
??????
Wanderung · Moseltal
Mr Pfade: Abenteuertour Beilstein
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
7
13,7 km
5:00 h
550 hm
550 hm
Abenteuerfaktor: 8/1 Wilde und abenteurliche Moseltour die größtenteils über selten begangene Pfade (ca.60%) durch die Moselberge direkt zum Örtchen Beilstein führt. Gespickt ist die Runde mit vielen schönen Aussichten, der Burg Metternich, und tollen Einkehrmöglichkeiten in der romantischen Altstadt.
??????
Wanderung · Moseltal
Durch den Lange Wald bei Bruttig-Fankel zur Kreuzkirche und durch die alten Weinberge zurück
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
9,1 km
2:30 h
264 hm
264 hm
Start ist der Wander/ Nordic Walking Parkplatz an der Kreuzung K34 K35 oberhalb von Treis - Karden. Die am Parkplatz ausgeschriebene Nordic Walking Strecke Nr. 6 ist die Route. Zunächst durch einen Mischwald aus Buchen und Tannen gehts dann runter kurz vor Bruttig - Fankel zur Kreuzkirche. Durch die aufgegebenen Weinberge und einen Eichenwald gehts zurück zum Startpunkt. Mit etwas Glück kann man im Sommer in den Weinbergen Eidechsen, zahlreichen Schmetterlingen und auch Ringelnattern begegnen. Insbesondere der zweite Teil der Strecke weis mit seinem wunderschönen Panoramaausblick auf Bruttig - Fankel und Ernst (schon etwas seltsame Ortsnamen!) zu gefallen!
??????
Wanderung · Moseltal
Brevasteig - Moselkrampen Erlebnistour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
8,4 km
5:00 h
363 hm
362 hm
Streckenmäßig kurze Wanderung die allerdings auf Grund Ihrer Schwierigkeit in steilem Gelände, besonders im Bereich des Brevasteigs nur geübten Wanderern zu empfehlen ist und daher auch für die Begehung mehr Zeit eingeplant werden sollte als üblicherweise für eine Kurzstrecke benötigt wird. Wer sich aber darauf einstellt wird mit den herrlichsten Panoramaausblicken die mit zu den schönsten zählen die die Mosellandschaft zu bieten hat belohnt. Am Schluss der Strecke wartet dann zur Entspannung und krönender Abschluss das als "Dornröschen der Mosel" bekannte malerisch am Fuße der Burgruine Metternich gelegene Beilstein. Zum Rückweg empfiehlt sich eine Schiffs-Mosel-Fahrt mit einer Schleusung von Beilstein bis Bruttig-Frankel (Valwig verfügt leider nicht über eine Anlegestelle). Von da sind es dann nur noch rund 3 bequem zu gehende km über den Moselfahrradweg bis zum Ausgangsort der Tour in Valwig.
??????
Wanderung · Moseltal
Wanderung von Senheim nach Cochem
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
21,2 km
6:30 h
573 hm
580 hm

Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner

Personalisiere deine Suche!

Empfehlungen aus der Community

  32
Bewertung zu Trailfinder - Moselpfade und Steige um Beilsteil bis Engelport und das Beste am Strimmiger Layensteig von Wanderlust
02.06.2022 · Community
Sehr lohnende Tour! Am Anfang dachte ich noch, wir würden die Abenteuertour Beilstein von Mr.Pfade einfach andersherum laufen. Dann begann aber ab dem Kloster eine völlig neue Tour. Die Mini-"Klettersteige" haben Spaß gemacht, wobei ich denke, mit Ausnahme der Leitern, dass die Eisenunterstützungen eigentlich gar nicht benötigt werden. Natürliche Tritte sind zu Hauf vorhanden. Ich denke, dass man es hier zu gut gemeint hat, als man die Tritte und Sicherungsseile verbaut hat. Trotzdem war es toll. Vielen Dank für die Erstellung und das Teilen der Tour.
mehr zeigen
Gemacht am 02.06.2022
Bewertung zu Mr Pfade: Abenteuertour Beilstein von Jürgen
23.05.2022 · Community
Tolle Tour. Für uns, die sich ansonsten gerne auf die idiotensichere Ausschilderung von Traum- und Eifelschleifen verlassen, schon sehr abenteuerlich.
mehr zeigen
Gemacht am 21.05.2022
Bewertung zu Mr Pfade: Abenteuertour Beilstein von Angela
02.05.2022 · Community
Super tolle Tour. Der Aufstieg am Anfang ist direkt ziemlich steil, dafür gibt es oben eine tolle Aussicht! Grandios auf dieser Tour die Blicke auf die Mosel, Burg Metternich, Beilstein, die Moselkrampen. Pause in Beilstein einplanen, lohnt sich!!
mehr zeigen
Gemacht am 29.04.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ähnliche Touren in Bruttig-Fankel