Tour8 - Maisacher Turmsteig

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Wir gehen am Hotelparkplatz links bis zum Waldrand beim Bildstöckle. Die grüne Tumsteigbeschilderung führt uns rechts den Waldweg hinein. Nach ca. 200 m Anstieg halten wir uns links an die gelbe Raute (sie ist übrigens immer wegweisend, falls keine grüne Turmsteigbeschilderung vorhanden ist!). Der Weg führt uns zunächst etwas ansteigend, dann in idyllischen Pfaden den Wald hinunter zum Pavillon, einem kleinen Rastpavillon oberhalb Bad Antogast. Wir halten uns an unsere grüne Beschilderung bis wir den Bauernhof „Wilfeneck“ mit seinen Pferden erreicht haben. Dort geht es stetig abwärts, bis wir die Ortsverwaltung in Maisach erreicht haben.
Wir folgen der Kreisstraße einige hundert Meter abwärts. Rechts vor dem Hilsenhof nehmen wir dann den Hilsenhofweg bergauf. Nach ca. 400 m zweigt rechts ein Fußweg ab, der uns zunächst steil ca. 1 km über das Maisacher Grat zum Rankeck führt. Der Weg über das Maisacher Grat belohnt mit herrlichen Aussichten auf die Einzelhoflagen des Maisachtales. Am Rankeck folgen wir dem rechten Weg, um dann am Hinweisschild Schnapsbrunnen den Pfad rechts hinab durch den Wald zum Schnapsbrunnen beim „Paulushof“ zu nehmen. Nach herrlichen Aussichten ins Tal geht es weiter steil ansteigend durch ein Buchenwäldchen hinauf. Wir folgen dem Turmsteig rechts weiter bis zum Standort „Wernest“, danach kurz talwärts über die Straße, um dann nach ca. 100 m links auf den Forstweg zum, „Landeplatz“ der Gleitschirmflieger einzubiegen.
Wir folgen dem Turmsteig nach links über naturbelassene alte Schleif- und Rückewege immer aufsteigend hinauf bis zum Buchkopfturm. Nach herrlichen Aussichten verlassen wir den höchsten Punkt der Tour und folgen der Beschilderung „Renchtalsteig“ zum wunderschönen Rastplatz Brandkopf. Im weiteren Abstieg erreichen wir die Renchtalhütte. Am dortigen Ziegengehege „Geisenhark“ wandern wir rechts durch den Wald und haben unser Ziel, den Breitenberg wieder erreicht.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen