Tour4 - Rund um den Braunberg

Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Am Damwildgehege vorbei folgen wir am Waldrand der Beschilderung Bad Peterstal/ Bästenbach. Wir laufen die Hohlgasse stetig hoch und zweigen dann links Richtung Bästenbach ab. Nach weiteren zwei Anstiegen erreichen wir den Schilderbaum „Holderskopf“, an dem wir rechts zum Sattelplatz abbiegen.
Am Sattelplatz, einer Waldlichtung mit Schutzhütte haben wir die Möglichkeit, ca. 200 m zum Aussichtspunkt „Renchtalblick“ zu wandern. Hier genießen wir eine der schönsten Panoramaaussichten über die Schwarzwaldberge bis in die Vogesen, bevor wir wieder zur Sattelplatzhütte zurückkehren. Sehenswert ist auch der Ibacher Schliff, eine Sandsteinformation und Schlucht, die wir etwas abschüssig, ca. 150 m von der Sattelplatzhütte Richtung Ibach bestaunen können.
Vom Sattelplatz aus gehen wir über den Hüttenweg zum Wanderparkplatz Tanz auf der gegenüberliegenden Seite des Braunberges. Hier können wir uns Richtung Rollwasen für den Rückweg orientieren.
Bevor wir diese Häusergruppe erreichen, lohnt sich noch ein Abstecher zum Braunbergstüble, um uns zu stärken. Nach der ausgiebigen Rast wandern wir hinter dem Haus wieder Richtung Rollwasen. Wir kommen hier an den oberen Höfen des Ortsteils Ibach vorbei und folgen der Beschilderung Wassereck. Am Wassereck haben wir einen schönen Blick in das hintere Maisachtal. Jetzt noch ein letzter Aufstieg von ca. 400 m zum Kalten Brunnen, dann erreichen wir ebenen Weges wieder unsere sonnige Hochalm Breitenberg.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen