Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Maisach Turmsteig Oppenau Renchtal

Wanderung · Schwarzwald
Profilbild von Karl-Heinz Schumacher
Verantwortlich für diesen Inhalt
Karl-Heinz Schumacher
  • Foto: Karl-Heinz Schumacher, Community
m 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km
Auf den Spuren des Maisacher Turmsteigs wandern wir auf unterschiedlichen Wegen hinauf zum Buchkopfturm und an der bekannten Renchtalhütte wieder zurück.
mittel
Strecke 13,4 km
4:50 h
609 hm
619 hm
915 hm
343 hm
Es geht zum Teil kräftig hinauf, die grandiosen Aussichten entschädigen jedoch für die Mühen. Die liebevoll gestalteten Rastmöglichkeiten runden das Erlebnis ab. Schotterpisten, Forst- und Naturwege und wunderschöne Pfade wechseln sich stetig ab. Die Pfade sind teilweise sehr steinig. Festes Schuhwerk ist unbedingt notwendig, Stöcke absolut zu empfehlen. Trittsicherheit und ein wenig Schwindelfreiheit sollten vorhanden sein.

Autorentipp

Den Aufstieg langsam angehen. Flache Passagen wechseln sich mit teils sehr steilen Pfaden ab.

Den Buchkopfturm wegen der tollen Aussicht unbedingt besteigen.

An Wochenenden wird es rund um den Buchkopfturm sehr voll. Daher besser unter der Woche wandern.

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
915 m
Tiefster Punkt
343 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 1,44%Schotterweg 19,86%Naturweg 44,91%Pfad 21,36%Straße 0,21%Unbekannt 12,19%
Asphalt
0,2 km
Schotterweg
2,7 km
Naturweg
6 km
Pfad
2,9 km
Straße
0 km
Unbekannt
1,6 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

an einigen Stellen ist Trittsicherheit notwendig

Weitere Infos und Links

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/maisacher-turmsteig-b785bbe3f0

viele weitere Bilder unter https://de.wikiloc.com/routen-wandern/maisach-turmsteig-oppenau-renchtal-116075511

Start

Wanderparkplatz Ortsverwaltung Maisach: Maisacher Straße 17, 77728 Oppenau (354 m)
Koordinaten:
DD
48.472275, 8.200913
GMS
48°28'20.2"N 8°12'03.3"E
UTM
32U 440937 5369102
w3w 
///tierart.empört.bündel
Auf Karte anzeigen

Ziel

Wanderparkplatz Ortsverwaltung Maisach: Maisacher Straße 17, 77728 Oppenau

Wegbeschreibung

Auf eine detaillierte Wegbeschreibung für den Aufstieg kann ich hier verzichten. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert. Man folgt den Hinweisschildern Maisacher Turmsteig und, wo diese fehlen, der gelben Raute. Hinunter bin ich teilweise der "offiziellen" Route zugunsten schönerer Wege abgewichen. Daher beginnt meine Wegbeschreibung am Buchkopfturm. Wir nehmen den Pfad steil hinunter und biegen nach kurzer Wegstrecke rechts ab. Halten uns dann links und zwei mal halb rechts. Dann biegen wir scharf rechts ab um nach wenigen Metern scharf links abzubiegen. Wir erreichen eine Strasse und Parkplatz und nehmen dann den Weg oberhalb der Renchtalhütte. Beim nächsten Abzweig halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf eine Weggabelung. Der Weg links führt uns zur Strasse am Martinshof. Der Weg rechts mündet in einen schmalen Pfad, der am Ende sehr steil wird. Wer hier nicht absolut Trittfest ist, rutscht am Ende auf dem Hosenboden die letzten Meter hinunter! Wir nehmen trotzdem den Pfad rechts, nehmen an der Kreuzung den Weg halb links hinunter und lassen den nächsten Weg links aus. Bei der nächsten Kreuzung kann man den ausgeschilderten Forstweg links nehmen. Wir gehen jedoch hinunter zur Hütte und nehmen den schmalen Pfad links. Unten angekommen biegen wir scharf links ab und folgen dem Forstweg immer rechts haltend bis wir den Pfad oberhalb der Wiesen erreichen. Diesem folgen wir mit herrlicher Aussicht bis zum Hof und sind nun wieder auf dem Maisacher Turmsteig. Den Hinweisschildern folgen wir nun zum Ausgangspunkt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Nächstgelegener IC/ICE-Halt ist Offenburg. Von dort mit der Ortenauer S-Bahn 30 min. zum Bahnhof Oppenau (Richtung Bad Griesbach) oder alternativ mit Buslinie 7137 vom Offenburger zentralen Busbahnhof (2 min. vom Offenburger Bahnhof) zum Bahnhof Oppenau. Von dort ist der Zugang zum Turmsteig ausgeschildert. Etwa drei Kilometer sind noch zu gehen. (Quelle Schwarzwaldtourismus)

Anfahrt

Von der Autobahn A5 nehmen Sie die Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe und Freiburg her kommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch. Nach ca. 25 km kommen sie in Oppenau an. Dann durchqueren Sie die Stadt, folgen Sie den Schildern zuerst Richtung Zuflucht, bis Sie zur Abzweigung nach Maisach / Bad Antogast abbiegen. Folgen Sie der Straße bis zur Ortsverwaltung Maisach. (Quelle Schwarzwaldtourismus)

Parken

Wanderparkplatz Ortsverwaltung Maisach

Koordinaten

DD
48.472275, 8.200913
GMS
48°28'20.2"N 8°12'03.3"E
UTM
32U 440937 5369102
w3w 
///tierart.empört.bündel
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchtipps für die Region

mehr zeigen

Kartentipps für die Region

mehr zeigen

Ausrüstung

festes Schuhwerk ist aufgrund der teils steinigen Pfade Pflicht

Wanderstöcke sehr zu empfehlen


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
13,4 km
Dauer
4:50 h
Aufstieg
609 hm
Abstieg
619 hm
Höchster Punkt
915 hm
Tiefster Punkt
343 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights Geheimtipp hundefreundlich Gipfel-Tour Heilklima

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.