Radtour nördlich des Mains: Rüsselsheim - Hochheim - Igstadt
Wegearten
Sicherheitshinweise
z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir beginnen unsere Radtour am Parkplatz am Stadion Rüsselsheim. Es geht nun auf dem Radweg aufwärts auf die Opelbrücke. Auf ihr überqueren wir den Main. Die Abfahrt erfolgt am ersten Ausgang links, es geht in einer Spitzkehre recht steil abwärts und wir kommen auf die Hafenstraße, der wir rechts folgen. Kurz nach überqueren einer viel befahrenen Straße (Stop-Schild) fahren wir nach rechts auf einem schmalen Radweg unter der Bahnlinie hindurch, gleich danach biegen wir links in den Weg, der das große Logistik-Zentrum umfährt (Mainuferweg). Unmittelbar hinter der kleinen Fatima-Kapelle geht es rechts ab, wir unterqueren die Straße nach Hochheim (kurzer Abstecher zu den Kalkbrennöfen empfehlenswert, direkt rechts von uns) und gelangen auf einen Schotterweg, der ansteigend an der Obermühle vorbei führt. Der erste schmale Abzweig *) links leitet uns nun entlang des Abhanges in leichtem Auf und Ab zur kleinen Asphaltstraße und weiter zur Wiesenmühle (empfehlenswerte Einkehr). Unterhalb der Wiesenmühle fahren wir auf dem Bohlenweg über den Wickerbach und wir folgen dem Landwehrweg leicht ansteigend durch Obstplantagen und freie Flächen. Bevor wir eine Straße (nahe der Deponie) erreichen, nehmen wir den Weg links in Richtung Hochheim (ansteigend) und kommen später auf den Weg "Rund um Hochheim". An der asphaltierten Querstraße halten wir uns rechts, kommen zu einem Kreisel, hier geradeaus weiter auf dem Radweg (links eine neue Logistik-Halle), den nächsten Weg links und weiter auf dem Weg "Rund um Hochheim", später rechts zu einer schmalen Brücke über die B40. Am nächsten Weg halb-rechts (Schild "Fähncheskreuz - Wiesbaden") weiter durch Gehölz zu einem befestigten Querweg, dem wir rechts bis zu einer Autostraße fahren, hier links ab und immer geradeaus zum Ostteil des Erbenheimer Flugplatzes, an dessen Ende überqueren wir auf der Brücke die A66, um gleich darauf auf den Radweg rechts nach Wallau einzubiegen. Nun ca. 1,5 km parallel zur Autobahn nach Wallau (Hinweis: IKEA). Nach Wallau hinein und dem Hinweis "Igstadt" folgen. Durch Igstadt - ein Stop am weißen Wasserturm - abwärts (recht steil) auf der Straße ins Wäschbachtal. Kurz hinter der Bahnunterführung auf den nach links asphaltierten Radweg R6 einbiegen. Diesem folgen wir durch das hübsche Tal nach Erbenheim. Hier auf dem "R6" durch den Ort, über die A66 weiter in Richtung Kostheim und durch den Ort bis zum Mainufer. Hier verlassen wir den R6 und wechseln auf den Mainuferweg R3, der uns zurück zur Fatima-Kapelle nahe der Keramag-Siedlung bringt. Nun auf dem Weg, den wir schon kennen, über den Main zum Ausgangspunkt zurück.
*) Der schmale Weg wird hin und wieder gemäht. Es kann aber sein, dass das Kraut (auch Brennnesseln) sehr hoch sein können. Dann ggf. von den Kalkbrennöfen ein kurzes Stück der Straße nach Hochheim folgen und am nächsten Weg rechts den Schildern "Wiesenmühle einbiegen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bus und S-Bahn S8, S9Anfahrt
Rüsselsheim an der Opelbrücke, an der B43.Parken
Parkplatz an der Opelbrücke in RüsselsheimKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Normale und bequeme Radlerkleidung.Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen