Sprache auswählen
Pilgerweg Premium Inhalt

Jakobsweg Speyer-Metz - Nordvariante

· 3 Bewertungen · Pilgerweg · Region Karlsruhe
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Die Maximilianstraße im Sommer.
    Die Maximilianstraße im Sommer.
    Foto: Patrick Küpper, Outdooractive Redaktion
m 600 500 400 300 200 100 250 200 150 100 50 km Barockschloss Blieskastel Ruine Erfenstein Kathedrale von Metz Kloster Hornbach
mittel
Strecke 290,2 km
76:00 h
4.097 hm
4.011 hm
470 hm
99 hm

Der Jakobsweg Speyer-Metz führt uns von der alten Römerstadt Speyer durch die Rheinebene zur Deutschen Weinstraße und in den Pfälzerwald. Nachdem wir diesen durchquert haben, gelangen wir zum Kloster Hornbach, ins Saarland und weiter ins französische Lothringen, wo sich unser Ziel Metz befindet.

Unsere Pilgerreise auf dem Jakobsweg durch die Pfalz, das Saarland und Lothringen beginnt in Speyer vor dem Kaiserdom. Der erste Abschnitt führt uns durch die oberrheinische Ebene bis nach Neustadt an der Weinstraße. Hier erreichen wir mit dem Pfälzerwald das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas, welches wir auch sogleich betreten. Nach seiner Durchquerung erreichen wir im Westen Landstuhl und den Homburger Stadtteil Kirrberg, von wo aus wir an Zweibrücken vorbei zum alten Kloster Hornbach pilgern. Weiter geht es über Blieskastel und durch den idyllischen Bliesgau an den Stadtrand von Saarbrücken. Im Stadtteil St. Arnual können wir die dortige Stiftskirche besuchen. Hinter Forbach nahe einer alten keltischen Fliehburg am Herapel trifft die Nordroute wieder mit der Südroute zusammen und über Hombourg-Haut und St. Avold nach Metz mit seiner berühmten gotischen Kathedrale St. Etienne.

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Patrick Küpper Autor Patrick Küpper

Fragen & Antworten

Frage von Jean-Pierre Tilkin · 06.02.2023 · Community
Bonjour. Je suis à la recherche de beaux paysages en petite montagnes. Me confirmez-vous que la Vasgovie peut rassembler plus ou moins ceci. Si oui, comment peut-on s'organiser pour les logements, qu'existe t-il comme gîtes, auberges... Merci pour vos réponses.
mehr zeigen

Bewertungen

4,0
(3)
Uwe M
12.05.2014 · Community
Hallo vom 22.04 - 29.04 hab Dir Tour durchgängig bis nach Saarbrücken gemacht, echt eine Erfahrung auch für Leib und Seele es liegt alles so schön vor der Haustür und kann Sie daher nur empfehlen. Jedoch will ich doch erwähnen das es viele Stellen gibt wo die Hinweisschilder für den Weg gestohlen wurden. Also bitte wir sind nicht allein Bitte lasst Sie auch für andere noch an Ihrem Platz den es ein Weg der noch einige mehr gehen möchten. LG Uwe Falls Interesse besteht, alsbald gehe ich die ganze Südroute
mehr zeigen
Gemacht am 22.04.2014
Foto: ich, Community
Profilbild von Helmut Goldschmidt
Helmut Goldschmidt
27.10.2012 · Community

Fotos von anderen