Sprache auswählen
Fernwanderweg Premium Inhalt

Europäischer Fernwanderweg E8 – deutscher Abschnitt vom Niederrhein bis nach Niederbayern

· 1 Bewertung · Fernwanderweg · Niederrhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wanderer an der Kalltalsperre
    Wanderer an der Kalltalsperre
    Foto: Dominik Ketz, StädteRegion Aachen
m 1000 500 1400 1200 1000 800 600 400 200 km Deutsches Eck Rannasee mit Landzunge Burg Rheineck Burgruine Clingenburg Runder Turm Donautor Schloss Trips Schloss Fechenbach St. Severus-Kirche Dom Burg Rode
schwer
Strecke 1.485,2 km
400:00 h
21.058 hm
20.596 hm
1.061 hm
10 hm

Der Europäische Fernwanderweg E8 führt von Dursey Head in Irland über das Meer nach England und durchquert daraufhin beinahe diagonal das europäische Festland bis zur polnisch-ukrainischen Grenze. Er misst derzeit rund 4390 km und soll künftig bis zum Schwarzen Meer ausgebaut werden. In Deutschland wandern wir auf dem E8 von der niederländischen Grenze bei Nijmegen bis nach Oberkappel im deutsch-österreichischen Grenzgebiet.

Die kurze Einstiegsetappe zum E8, den wir in dieser Tour nur auf deutschem Boden bewältigen, lässt uns genügend Zeit, die holländische Kaiserstadt Nijmegen zu besichtigen. Anschließend wandern wir am Niederrhein bis nach Neukirchen-Vluyn. Auf dem Unterlauf von Rur und Wurm geht es dann über Heinsberg in das Wurmtal nach Geilenkirchen. Durch Aachen wandern wir weiter bis nach Bad Münstereifel. Daraufhin setzen wir unseren Weg nach Andernach und Koblenz, zwei der ältesten deutschen Städte, fort. Wir spazieren schließlich weiter auf dem linksrheinischen Höhenweg durch kleine Rheindörfer und Oberwesel in die bekannte Weinstadt Rüdesheim. Durch das enge Nahetal mit zahlreichen Weinfeldern führt uns der E8 in den Pfälzer Wald bis nach Obermoschel. Wir setzen unseren Weg durch das Rheinhessische Hügelland in den Odenwald nach Vielbrunn fort und gelangen daraufhin nach Obernburg am Main. Am Main entlang geht es weiter bis nach Wertheim, die nördlichste Stadt Baden-Württembergs. Über die

Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hanna Finkel Autor Hanna Finkel

Fragen & Antworten

Frage von Hanspeter Schweiz · 26.07.2021 · Community
Die hier aufgezeichnete Etappe 29 Auerbach - Ober Ostern führt im Abschnitt Auerbach - Reichenbach weiterhin via Felsberg. Diese Strecke war aber bereits vor 5 Jahren nicht mehr markiert. Statt desen führte sie damals nördlich via Jerusalem Friedensmal.
mehr zeigen

Bewertungen

4,0
(1)
Torsten Hahn 
12.03.2021 · Community
Liebe Redaktion, Outdooractive begleitet mich auf allen meinen Wanderungen und ich konnte mich bisher immer auf alle Angaben verlassen. Der E8 steht schon länger auf meiner Liste - zumindest Teile davon. Leider wird der Streckenverlauf hier nur exemplarisch und sehr grob angegeben und verläuft nicht auf den eigentlichen Wegen. Für die Planung oder gar Navigation ist diese Tourbeschreibung leider nicht detailliert genug. Plant ihr da Abhilfe? Im übrigen ist der E8 in der Pfalz von Niederhausen an der Nahe über den Lemberg bis zum Gipfel des Donnersbergs mit dem "Weißen Kreuz" gekennzeichnet. Ab dem Waldhaus Donnersberg trennen sich der "International long-distance trail Nahegau-Wasgau-North Vosges" und der E8. Der E8 ist dann ein gelbes Quadrat ....
mehr zeigen
Zwischen Niederhausen/Nahe und dem Donnersberg in der Pfalz ist der E8 mit einem weißen Kreuz markiert.
Foto: Torsten Hahn, Community
Rosa Rietzler

Liebe Evelien, lieber Hanspeter,

vielen Dank für eure Kommentare zum E8. Leider ist die Autorin dieser Tour nicht mehr in unserem Haus. Dennoch haben wir den Fernwanderweg nun überarbeitet und eure Anregungen mit einbezogen. Weitere Vorschläge eurerseits nehmen wir natürlich gerne entgegen.

 

Viele Grüße aus der Outdooractive-Redaktion!

mehr zeigen
Evelien van Hercules
12.11.2016 · Community
Gelaufen von 19-10 bis zum 25-10-2016, von Worms nach Faulbach. Die Strecke von Outdoor-Active ist nicht im Feld angezeichnet. Die Strecke, die man downloaden kann von "Waymarkedtrails" stimmt überein mit den Markierungen. An wichtigen Punkten fehlt die Markierung, daher ist Benutzung der GPS-Strecke anbefehlenswert. Wir haben einen Niederländischen website in den Sie praktische Information finden können. http://www.kaltes.nl/pb/pm/pmwiki.php?n=E8Duitsland.Deel7
mehr zeigen
Gemacht am 19.10.2016
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen