Sprache auswählen

Schlösser in Ahrweiler

Rheinland-Pfalz, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Macht euren Urlaub in Ahrweiler zu einem unvergesslichen Erlebnis! Unsere Vorschläge für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele haben wir hier für euch zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Schlösser in Ahrweiler

??????
Schloss · Ahrtal
Schloss Burgbrohl
Erste urkundliche Erwähnungen im Jahr 1093 durch den Pfalzgrafen Heinrich, in Zusammenhang mit der Stiftung Abtei Maria Laach. Jezt beheimatet es ein Hotel mit Gastronomiebetrieb.
??????
Schloss · Eifel (Mittelgebirge)
Die Nürburg Eventlocation am Nürburgring
Erleben bezw.gestalten Sie ein unvergessliches Event in einer außergewöhnlichen Kulisse im Herzen des Nürburgrings. Nicht nur bekannt durch die legendäre Rennstrecke ist die Nürburg. Die Burgruine stellt den Überrest einer Burganlage dar, deren erste Bauten aus dem 12. Jahrhundert stammen.
??????
Schloss · Ahrtal
Burg Olbrück
Burg Olbrück liegt inmitten des großartigen Vulkangebietes der Eifel. Die erdgeschichtliche Dimension des Vulkanismus und die kulturgeschichtliche des Mittelalters stoßen hier unmittelbar aufeinandern und werden auf der Burg Olbrück greifbar!
??????
Schloss · Eifel (Mittelgebirge)
Burgruine Nürburg
Nicht nur bekannt durch die legendäre Rennstrecke ist die Nürburg. Die Burgruine stellt den Überrest einer Burganlage dar, deren erste Bauten aus dem 12. Jahrhundert stammen.
??????
Schloss · Ahrtal
Burg- und Schlossruine Arenberg
Das Schloss Arenberg wurde im 12. Jahrhundert von den Herren von Arenberg erbaut.
??????
Schloss · Ahrtal
Burg Are
??????
Schloss · Romantischer Rhein
Schloss Marienfels
Schloss Marienfels wurde im Stil der Neogotik erbaut. 
??????
Schloss · Ahrtal
Schloss Sinzig
Das heutige Schloss Sinzig im gleichnamigen Ort ist ein vollständiger Neubau der 1850er Jahre. Allerdings steht dieser auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Wasserburg der Markgrafen von Jülich. Der Schlosspark wurde nach Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné gestaltet. Auf dem Anwesen soll es einst gespukt haben: Eine Jungfrau sei, so die Legende, mehrmals am alten Wassergraben und in den Ruinen erschienen. Unter anderem habe sie Kinder vor dem Ertrinken bewahrt. Ein Blickfang des Schlosses ist - Spuk hin oder her - seine außergewöhnliche Grundrissgestaltung mit dem hohen vorstehenden Turm. In den Räumen des Obergeschosses ist heute das Stadtmuseum untergebracht, das ehemalige Turmzimmer wird als Trauzimmer genutzt. Im Schloss und dem umliegenden Park werden diverse Veranstaltungen abgehalten. Schloss SinzigBarbarossastr. 3553489 SinzigTel. 02642 - 980502tourist-info@sinzig.de
Schloss · Romantischer Rhein
Schloß Marienfels
Schloss · Ahrtal
Burg Vischel

Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Entdecke mehr in Ahrweiler