Sprache auswählen
  • Radfahren rund um Berlin
    Radfahren rund um Berlin Foto: FotoRieth, pixabay.com

Radtouren in Berlin

Deutschland

visitBerlin 
Autor dieser Seite
LogovisitBerlin
Trotz seiner 3,5 Mio. Einwohner ist Berlin eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Zahlreiche Radwege jenseits der großen Hauptverkehrsachsen sowie die Abwesenheit von steilen Anstiegen machen das Fahrradfahren in Berlin zu einem entspannten Vergnügen. Auf einer Entdeckungsreise zu den dezentral gelegenen Sehenswürdigkeiten der Stadt ist das Fahrrad ein verlässlicher Begleiter. Radeln im Grünen geht in Berlin besonders gut im Tiergarten und an den vielen Seen im Stadtgebiet sowie im beliebten Grunewald.
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Radtouren in Berlin

Karte / Seenrunde im Südosten von Berlin
Radtour · Seenland Oder-Spree
Seenrunde im Südosten von Berlin
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
3
30,6 km
2:00 h
108 hm
108 hm
Wir radeln auf dieser schönen Tour um mehrere Seen direkt vor den Toren Berlins. Überraschend ist, wie schnell man dabei den Ballungsraum vergisst und das ländliche Flair genießen kann.
Radtour · Fläming
Wannsee - Potsdam Inseltour
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
23,3 km
1:15 h
174 hm
174 hm
Obwohl wir auf dieser Rad-Runde nur 24 km vor uns haben, können wir dafür getrost einen ganzen Tag einplanen. Denn die Pfaueninsel, der Volkspark Klein Glienicke und der Filmpark Babelsberg versprechen ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm.
Gegenüber dem Heinrich Schliemann Museum erhebt sich die aus dem 13. Jh. stammende Kirche von Ankershagen.
Radtour · Mecklenburgische Seenplatte
Havel-Radweg
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
1
385,6 km
18:00 h
70 hm
111 hm
Der Havel-Radweg ist einer der schönsten Flussradwege in Deutschland. Wir begleiten die Havel von ihrer Quelle bei Ankershagen bis nach Havelberg, wo der Fluss in die Elbe mündet. Dabei begeben wir uns auf eine einmalige Entdeckungsfahrt durch Preußens Landschaft und Kulturerbe.
Eine Treppe neben dem Bahnübergang: der Einstieg in den 66-Seen-Wanderweg bei Strausberg.
Radtour · Seenland Oder-Spree
Strausberg - Erkner - Köpenick - Neukölln
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
55,5 km
4:45 h
48 hm
32 hm
Über den 66-Seen-Wanderweg von Strausberg nach Erkner, weiter über den Europaradweg R1 bis zum Müggelsee, dann  über Köpenick und Adlershof und am Teltowkanal zurück nach Berlin-Neukölln.
Sehr schöne Pausenmöglichkeit am Streesee nördlich von Lobetal
Radtour · Barnimer Land
Von Berlin an den Üdersee in der Schorfheide
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
1
53 km
3:37 h
57 hm
56 hm
Diese aussichtsreiche Radtour entlang des Berlin-Usedom-Radweges bietet viel Abwechslung. Ist man erstmal aus der Stadt Berlin und später auch noch aus Bernau raus, erwarten einen abwechselnd viele schöne Wiesen und Wälder. Die Ladeburger Heide bei Lobetal ist z.B. sehr schön. Und wenn man hinten raus noch Zeit hat, kann man sogar dem Luftfahrtmuseum Finowfurt noch einen Besuch abstatten.
Radfahrer
Radtour · Deutschland
Rund um den Berliner Grunewald
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
1
22,8 km
1:30 h
252 hm
252 hm
Der Grunewald gehört mit der angrenzenden Havel zu den beliebtesten Ausflugszielen der Berliner. Vom 36 m hohen Grunewaldturm aus können wir uns einen schönen Überblick über unsere Rundtour verschaffen. Die Havel und mehrere Seen laden unterwegs zu einer Badepause ein.
Radtour · Deutschland
Berliner Sommer
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
11,3 km
4:30 h
6 hm
6 hm
Stadtrundgang durch Berlin Mitte? Aber nicht zu Fuß! Wir leihen uns Fahrräder bei der Bahn (CallaBike) und radeln ganz entspannt durch das herz von Berlin.
Radtour · Deutschland
Radtour in Berlin von Altglienicke zum Potsdamer Platz
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
23,2 km
1:33 h
5 hm
18 hm
Diese Radtour führt uns vom südöstlichen Stadtrand Berlins bis in die Stadtmitte. Von Altglienicke geht es nach Adlershof, mit dem Wissenschaftszentrum und dem alten Flugplatz. An der Spree entlang passieren wir die Bezirke Treptow und Neukölln und genießen die Ruhe im Grünen und am Wasser. Durch Kreuzberg hindurch radeln wir in den Bezirk Mitte, wo uns der Potsdamer Platz als architektonisches Meisterwerk erwartet.
Kapelle der Versöhnung in Berlin Mitte
Radtour · Fläming
Mauerweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
2
160,1 km
9:00 h
71 hm
71 hm
Bei dieser Tour können wir die Geschichte Berlins erleben und folgen dabei streckenweise der ehemaligen Teilungslinie der Stadt durch die Berliner Mauer.
Dorfkirche Heiligensee
Radtour · Deutschland
Havel - Tegeler See - Rundkurs
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
31,5 km
2:33 h
8 hm
8 hm
Auf diesem Rundkurs entlag der Havel, am Heiligensee vorbei und um den Tegeler See gibt es Wasser pur. Die Strecke führt nur auf wenigen Straßen, aber überwiedend auf Wanderwegen durch den wasserreichen Norden Berlins.
Nichts passendes gefunden?

Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche

zur Tourensuche

Plane ganz einfach eigene Touren

zum Tourenplaner
Personalisiere deine Suche!

Wege am Wasser

Radtouren an den zahlreichen Seen in und um Berlin sind besonders beliebt. Auf den Radwegen entlang der Ufer, inmitten der grünen Landschaft, wird der Hauptstadtlärm schnell vergessen. Ob am berühmten Wannsee oder am Ufer der Havel entlang bis nach Potsdam, Rad- und Wasser-Freunde finden in Berlin bestimmt die passende Tour. Auch der Müggelsee oder der Tegeler See können umrundet werden. Zum Abschluss der Radtour bietet sich ein gemütliches Picknick am Wasser an.

Stadttouren und Geschichte

Wer in Berlin eine Runde durch die Stadt drehen oder sich mit der Geschichte vertraut machen will, muss dies nicht zu Fuß tun. Auch mit dem Rad können die Sehenswürdigkeiten angefahren und die Geschichte erlebt werden. Auf dem Mauerweg können Reste der Berliner Mauer entdeckt werden. Die Route verläuft auf der früheren Grenze zwischen Ost- und Westberlin. Auch die Stadtmitte wird mit dem Fahrrad erreicht, man muss nur auf gekennzeichnete Fußgängerzonen achten, denn hier dürfen Fahrräder trotz allem nicht fahren.

Rund um Berlin

Nicht nur der Stadtkern der deutschen Hauptstadt hat Sehenswertes zu bieten. Berlin ist eine grüne Stadt, sodass der Weg bis in ländliche Gebiete nicht besonders weit ist. Und dort lässt es sich wunderbar radeln. Im Berliner Grunewald oder in den ländlichen Gebieten im Norden Berlins, bis nach Potsdam oder einmal um die Stadt herum - die Möglichkeiten sind zahlreich und ebenso abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Empfehlungen aus der Community

  47
Bewertung zu Radtour durch Berlin Friedrichshain von Lars
28.08.2022 · Community
Tolle Tour mit sehr schönen Plätzen und kleinen Cafés. Ein wenig Abzug für die zahlreichen Kopfsteinpflasterstraßen in der zweiten Hälfte
mehr zeigen
Bewertung zu Berliner Brandmauern - Kunst am Bau in der DDR und heute von Sandra
Tolle und interessante Tour, die einen neuen Blick auf die Stadt und ihre Brandmauern und versteckten Kunstwerke freigibt. Sehr informativ. Wem 30km am Stück zu lang ist, kann die Tour auch in Etappen machen.
mehr zeigen
Gemacht am 20.01.2022
Bewertung zu Rund um Berlin von Alison
02.10.2021 · Community
Ich hab nur die Schleife nördlich von Potsdam mitgenommen (bin von Berlin aus an der Havel lang, dann Wannsee, dann Potsdam) und ich bin ein bisschen unterwältigt. Die erste Hälfte (Osten) ist wirklich nett und viel im Wald, dannach kommt man an einem riesigen Einkaufszentrum vorbei, fährt an der Bundesstraße lang, fährt lange über eine Landstraße. Irgendwann ist Potsdam wieder ausgeschrieben, dann weicht man aber vom Weg ab, darf sein Fahrrad Treppen hoch und runter tragen, nur um an einer anderen Straße langzufahren. Die letzten Kilometer hab ichs aufgegeben und bin den Schildern nachgefahren. Vier Sterne weil ich ja nur einen kleinen Teil der Route gefahren bin.
mehr zeigen
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Radtouren in den Nachbarregionen

Ähnliche Aktivitäten in Berlin