Abtei Himmerod
Durchschreite das Tor zur jahrhundertealten Abtei Himmerod und entdecke eine Zeit, die längst vergessen scheint. Die dicken Mauern und kleinen Klosterbetriebe der Zisterzienserabtei im Salmtal schenken dir besinnliche Momente mitten im GesundLand Vulkaneifel.
Einst von Bernhard von Clairvaux gegründet und von Zisterziensermönchen bewirtschaftet, ist die Abtei Himmerod noch heute ein Ort, wo Glaube und Spiritualität lebendig sind. Hier liegt Besonderes in der Luft. Lasse Deinen Blick fesseln von der eindrucksvollen Klosterkirche, die 1751 im Barockstil errichtet wurde und eine fast magische Atmosphäre ausstrahlt. Die kleine Gnadenkapelle ist Anlaufstelle für Viele, die Sorgen und Nöten gegenüberstehen und Halt im Alltag suchen.
Die Klosterbetriebe laden zum Stöbern und Entdecken ein. In der kleinen Kunst- und Buchhandlung findest Du neben theologischer Literatur mit Fokus auf Ruhe und innerer Einkehr auch Werke der Himmeroder Mönche sowie die eigens in der Abtei hergestellten Produkte wie Abteibier, Klosterlikör, Senf und Honig.
Die Klostergärtnerei öffnet jedes Jahr am 1. März und hält ein breites Angebot an Gemüsejungpflanzen, Stauden, Kräutern und Beetpflanzen bereit. Auch die Klosterfischerei ist einen kleinen Abstecher wert. Auf der Speisekarte der Zisterzienser hatte Fisch einen festen Platz, sodass die Fischzucht in Himmerod jahrhundertelange Tradition hat. Noch heute wird der frische Fisch aus den Teichen des Klosters in der Klostergaststätte serviert, die Sie am Ende des Tages in Himmerod zu köstlichen, regionalen Gerichten einlädt.
Das Museum „Alte Mühle“ befindet sich am ältesten Gebäude der Abtei. Es beherbergt eine Emaille-Sammlung und eine Bronzesammlung. Regelmäßig finden im Erdgeschoss der „Alten Mühle“ Wechselausstellungen statt.
Öffnungszeiten
Sonntag | 00:00–24:00 Uhr |
Montag | 00:00–24:00 Uhr |
Dienstag | 00:00–24:00 Uhr |
Mittwoch | 00:00–24:00 Uhr |
Donnerstag | 00:00–24:00 Uhr |
Freitag | 00:00–24:00 Uhr |
Samstag | 00:00–24:00 Uhr |
Die Abteikirche ist ganzjährig zu besuchen.
Der Eintritt ist frei, eine Spende ist gerne willkommen.
Koordinaten
Abtei Himmerod
54534 Großlittgen/Himmerod
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen