Sprache auswählen

Museen in Ahrweiler

Rheinland-Pfalz, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Macht euren Urlaub in Ahrweiler zu einem unvergesslichen Erlebnis! Unsere Vorschläge für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele haben wir hier für euch zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Museen in Ahrweiler

Roemervilla am Silberberg
Museum · Ahrtal
Roemervilla
Im März 1980 wurde beim Ausbau der B 267 ein sensationeller Fund gemacht. Bei Ausschachtungsarbeiten kamen die Reste des Herrenhauses eines römischen Gutshofes des 2. und 3. Jahrhunderts zutage.
Arp Museum im Winter
Museum · Romantischer Rhein
Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Der klassizistische Bahnhof Rolandseck aus dem Jahr 1856 war Endpunkt einer Privatbahn, die ab Köln verkehrte. Sein prächtiger Festsaal war schon Mitte des vorigen Jahrhunderts Treffpunkt der Gesellschaft und Schauplatz der Kulturgeschichte am Rhein. Der Bahnhof Rolandseck ist heute durch eine Verbindung unter den Bahngleisen mit dem von Richard Meier entworfenen Museumsneubau auf den Rheinhöhen verbunden. Das Museum präsentiert Werke von Hans Arp, Sophie Taeuber-Arp sowie internationale Gegenwartskunst. Ebenso finden dort groß angelegte Ausstellungen mit Werken der „Sammlung Rau für UNICEF“ statt.
AhrWeinForum
Museum · Ahrtal
AhrWeinForum
Führungen im AhrWeinForumDie Besucher erhalten einen umfassenden und lebendigen Einblick in die über 2.000 Jahre alte Kulturgeschichte des Weinbaus an der Ahr sowie in die Arbeitsabläufe eines modernen Winzerbetriebes. Darüber hinaus lönnen Sie einen der schönsten Weinkeller der Ahr besichtigen. Führungen für Gruppen nach Absprache.
Tuffsteinwand
Museum · Ahrtal
Steinmetzbahnhof mit Tuffsteinmuseum
Das Museum informiert über das historische Steinmetzhandwerk in Weibern und zeigt eine Gesteinssammlung heimischer Materialien.
Gäste im Heimatmuseum
Museum · Ahrtal
Heimatmuseum Oberzissen
In den Räumen der Alten Schule hat der Heimatverein Oberzissen im September 2007 ein Museum eingerichtet.Mit vielen geschichtsträchtigen Exponaten, aber auch Fundstücken aus der nahen Vergangenheit wird die Ortsgeschichte lebendig.
Schützenmuseum
Museum · Ahrtal
Schützenmuseum Ahrweiler
Seit dem Jahr 2002 betreiben die drei Ahrweiler Schützengesellschaften nun ein Museum mit kunsthistorischen Schätzen aus den vergangenen drei  Jahrhunderten,  mit Uniformen und Bilddokumentationen, historischen Schützengewehren und vielem mehr. Beheimatet war dieses Museum bisher in der Alten Stadtwache auf dem Ahrweiler Marktplatz. Bitte beachten Sie, dass auch das Schützenmuseum von der Flut betroffen ist.
Puppenmuseum außen
Museum · Romantischer Rhein
Puppenmuseum Bad Breisig
Puppenmuseum Bad Breisig. Besichtigungstermine auf Anfrage.Tel. 02633/9425
Classic-Race-Museum
Museum · Kaltenborn
Classic-Race-Museum
Das Classic-Race-Museum ist in Kaltenborn-Jammelshofen beheimatet. Es zeigt unter der Leitung des ehemaligen aktiven Rennsportlers Frithjof Erpelding über 200 historische Rennfahrzeuge im Original bzw. in bestem restaurierten Neuzustand.
Ansicht Museum
Museum · Adenau
Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum Adenau
Das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum in Adenau ist ein Geheimtipp für alle Freunde des Brauchtums und der alten Handwerkskünste.
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Empfehlungen aus der Community

  1
Bewertung zu Museum Römervilla von Thomas
07.06.2020 · Community
Romans, friends and countrymen ! Lend mehr your ears ! Unscheinbar ist diese Ausgrabungen zwischen den Hauptstraßen gelegen , aber in einer ansprechenden Museumsarchitektur. Sehenswert ist ein zu bescheidenes Wort für die Ausgrabungen. Anhand eines Modells, mit etwas Phantasie und den Grundmauern beķommt man ein sehr gutes Bild von einer Villa Rustica. Hypokausten- Fussbodenheizung , Küchenherd, Gewölbemalereien sind zu sehen. Gräber aus vorrömischer Zeit. Die Römervilla gehört in den hohen Rang der anderen archäologischen Stätten im Rheinland und darf sich mit ihnen vergleichen. Ich war vor einem Jahr dort. Sie ist mir in bester Erinnerung geblieben. Salve Thomas
mehr zeigen

Weitere Museen in der Region

Entdecke mehr in Ahrweiler