Sprache auswählen
  • Bremerhaven
    Bremerhaven Foto: CC0, pixabay.com

Bremerhaven

Die Hafenstadt Bremerhaven liegt an Deutschlands Nordseeküste am westlichen Rand des Elbe-Weser-Dreiecks. Die Exklave gehört zum Bundesland Bremen. Das aufgrund der Lage maritim geprägte Bremerhaven zählt rund 114.000 Einwohner. Neben Geschichte und Kultur punktet die Stadt mit ihrer Lage direkt am Wasser, ihren Häfen und ihren grünen Naturflächen.
Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion

Aktivitäten in Bremerhaven


Ausflugstipps in Bremerhaven


Highlights

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Ausstellung · Elbe-Weser-Dreieck
Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
Elbe-Weser-Dreieck

Weser-Radweg Infozentrale
Zoo / Tierpark · Elbe-Weser-Dreieck
Zoo am Meer
Elbe-Weser-Dreieck

Im Zoo am Meer in Bremerhaven leben vor allem Tierarten, die in und an den Weltmeeren zuhause sind ...

von Johanna Michel,   Die Nordsee GmbH
Museum · Elbe-Weser-Dreieck
Deutsches Auswandererhaus
Elbe-Weser-Dreieck

von Martin Weier,   Weser-Radweg Infozentrale
Leuchtturm · Elbe-Weser-Dreieck
Simon-Loschen-Leuchtturm
Elbe-Weser-Dreieck

Der Simon-Loschen-Leuchtturm gilt als der älteste an der Nordsee und ist heute noch in Betrieb.

von Johanna Michel,   Die Nordsee GmbH
Park · Elbe-Weser-Dreieck
Holzhafen
Elbe-Weser-Dreieck

In Bremerhaven befindet sich westlich des Bürgerparks die kleine Grünanlage Holzhafen.

von Franziska Beier,   Outdooractive Redaktion
Kaufhaus · Elbe-Weser-Dreieck
Columbus Center
Elbe-Weser-Dreieck

Zwischen dem Alten Hafen und der Innenstadt erstreckt sich das Columbus Center in Bremerhaven.

von Franziska Beier,   Outdooractive Redaktion
Museum · Elbe-Weser-Dreieck
Deutsches Schifffahrtsmuseum
Elbe-Weser-Dreieck

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum befindet sich in Bremerhaven in Ufernähe der Weser.

Outdooractive Redaktion
Mehr entdecken
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die Seestadt erkunden

Die Stadt mit ihrer Umgebung bringt ein maritimes Gefühl für die Besucher mit sich. Die umliegenden Leuchttürme verstärken dies noch einmal. Besonders der Simon-Loschen-Leuchtturm ist sehenswert, der zu den Wahrzeichen der Stadt zählt und unter Denkmalschutz steht.

Aber auch Grünflächen sorgen in der Stadt für eine entspannte Atmosphäre. Im Bürgerpark kann man die Natur genießen und eine kleine Bootstour unternehmen. Wer nicht direkt auf dem Wasser unterwegs sein möchte, kann sich stattdessen auf sein Fahrrad schwingen und an den Ufern der Geeste oder der Weser entlangradeln. Von Bremerhaven führt ein Weg knapp 90 km an der Weser entlang bis nach Bremen. Aber auch eine Tour in Küstennähe bis nach Cuxhaven ist sehenswert. Ist man ohne Fahrrad unterwegs, bieten sich schöne Spaziergänge durch die Parkanlagen oder an der Weser an.

In Erlebniswelten eintauchen

Zahlreiche Museen laden dazu ein, Geschichte und Kultur zu entdecken. Im Deutschen Auswanderermuseum können Besucher die europäische Aus- und Einwanderergeschichte authentisch erleben. Im Deutschen Schifffahrtsmuseum hat man die Möglichkeit, in eine maritime Welt einzutauchen und die bekannte Hansekogge zu bestaunen.

Neben den Museen warten sogar ganze Erlebniswelten auf die Besucher der Stadt. Im Klimahaus Bremerhaven 8° Ost werden die Themen Klima und Klimawandel behandelt und auf eine spannende erlebnisreiche Weise dargestellt. Außerdem kann man im Zoo am Meer mit dem Nordseeaquarium in eine atemberaubende Tierwelt eintauchen: Man entdeckt Robben, Pinguine, Eisbären und zahlreiche weitere Tiere in einer einzigartigen Kulisse.

Reiseplanung


Wetter

Webcams

Alle Webcams in Bremerhaven anzeigen

Ausflugstipps der Community

  22
Bewertung zu Miezekatzesamstagmussmanrausradtour am 21.03.2020 14:11:22 von Rolf
01.11.2022 · Community
Tolle und sehr abwechslungsreiche Tour. Besonders die Kombination von der ruhiger Natur und der Stadt Bremerhaven hat mir ausgesprochen gut gefallen.
mehr zeigen
Gemacht am 12.10.2022
Bewertung zu Sperrung der Drehbrücke zwischen Brücken- und Steubenstraße in Bremehaven von Astrid
14.09.2022 · Community
Brücke wurde abgetragen. Eine kleine Fähre transportiert keine Fahrräder. Umleitende Beschilderung top!
mehr zeigen
Bewertung zu Weser-Radweg: Hauptroute Gesamt von Barbara
07.06.2022 · Community
Die Reise auf dem Weserradweg hat unsere Erwartungen übertroffen. Tolle Streckenführung, gut ausgeschildert... einige Male gab's Verwirrungen... sind aber auch oft rechts und links abgebogen, um Besichtigungen zu machen. Diese zwei Wochen Mitte Mai war ein sensationeller Rad-Urlaub
mehr zeigen
Gemacht am 07.05.2022
Alles anzeigen Weniger anzeigen

Ziele in Bremerhaven