Sprache auswählen

Historienorte in Rhens

Rheinland-Pfalz, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Macht euren Urlaub in Rhens zu einem unvergesslichen Erlebnis! Unsere Vorschläge für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele haben wir hier für euch zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Historienorte in Rhens

??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Viehtor Rhens
Das Viehtor, zwischen 1396-1418 erbaut, ist eines von drei erhaltenen Stadttoren, hat jedoch seinen äußeren Bogen und Torturm verloren. An letzteren erinnern noch die bergseitigen Reste eines Treppentürmchens mit Wendeltreppe, das als Heiligennische ausgestaltet wurde.
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Koblenzer Tor/ Hinterpforte in Rhens
Das im Jahr 2005 im Rahmen der Stadtsanierung symbolisch wiedererrichtete Koblenzer Tor bzw. die Hinterpforte, ist eines von insgesamt fünf Stadttoren der Rhenser Stadtmauer.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Kirchtor Rhens
Diese zwischen 1396-1418 entstandene Toranlage, die heute nur noch aus den dürftigen Resten einer Mauer und dem Stumpf eines Treppenturmes besteht, wurde in ihrer 600jährigen Geschichte zweimal erheblich zerstört. Im 17. Jahrhundert war sie, wie Meissners und Dilichs Stadtansichten zeigen, noch so erhalten, wie man sie um 1400 geplant und ausgeführt hatte.
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Josefstor Rhens
Das vom Rheintor gesehen rheinabwärts gelegene Josefstor ist etwas kleiner als das Rheintor und trug nie einen Torturm.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Rheintor Rhens
 Über dem um 1400 entstandenen Rheintor erhebt sich der einzige erhaltene Torturm der Rhenser Stadtbefestigung.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Stadtmauer Rhens
Die Stadtmauer in Rhens wurde um 1400 erbaut und umschließt die Stadt Rhens. Von den ehemaligen 5 Stadttoren sind noch das "Rheintor", "Josefstor", "Viehtor" und "Koblenzertor" erhalten.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Scharfer Turm Rhens
Der markanteste Teil der Stadtmauer ist der Scharfe Turm, eigentlich richtig "Scharfenturm" am Rhein. Einst diente er als Späh-und Zollturm, später war er Gefängnis und Folterkammer.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Historischer Ortskern Rhens
Im historischen Ortskern von Rhens gibt es einiges aus alten Zeiten zu entdecken.
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Königsstuhl / Weltfriedenskreuz
Königsstuhl / Weltfriedenskreuz
??????
Historische Stätte · Romantischer Rhein
Ehemalige Synagoge in Rhens
Das im Jahr 1668 errichtetes Haus auf der Langstraße 9 in Rhens wurde später zur Synagoge umgebaut und hat somit von 1832 bis 1938 als Gebetshaus für jüdische Gemeinde in der Stadt Rhens gedient. Aktuell befindet sich dort ein privates Wohnhaus, eine Gedenktafel an dem Gebäude ist vorhanden.
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Historienorte in der Umgebung