Sprache auswählen

Historienorte in Rheinhessen

Rheinland-Pfalz, Deutschland

Outdooractive Redaktion  Verifizierter Partner 
Autor dieser Seite
LogoOutdooractive Redaktion
Macht euren Urlaub in Rheinhessen zu einem unvergesslichen Erlebnis! Unsere Vorschläge für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele haben wir hier für euch zusammengestellt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege

Die 10 schönsten Historienorte in Rheinhessen

??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Ingelheimer Winzerkeller
Unser neues Prachtstück ist Preisträger des Great Wine Capitals - Best Of Wine Tourism-Award 2020 in der Kategorie Architektur, Parks und Gärten. Der Ingelheimer Winzerkeller ist das neue Herzstück für Weinerlebnis der Rotweinstadt. Offen und freundlich empfängt er seine Besucher in der lichtdurchfluteten Kelterhalle, die dank des angelegten Innengartens einer kleinen Wohlfühl-Oase gleicht.    
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Burgkirchenbefestigung
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
KUZ - Kulturzentrum Mainz
Frei nach dem Motto „Altes bewahren, Neues wagen“ besteht das Programm des neuen KUZ sowohl aus Konzerten und Partys in verschiedenen Musikrichtungen, als auch aus kulturellen Angeboten in den Bereichen Kleinkunst wie Poetry Slams, Comedy, Lesungen, aber auch Theater und Kino sowie Kunstausstellungen. Das aus früheren Jahren bekannte jugendpädagogische Programm „Kids im KUZ“ hat ebenso seinen Weg zurück in das KUZ-Programm gefunden.Zusätzlich, neben dem Altbewährten, gibt es individuelle Formate wie Streetfood- und Flohmärkte sowie anlassbezogene Special Events wie z.B. Public Viewing bei Großveranstaltungen.Der ursprüngliche „KUZ-Charakter“, also ein wertvolles und junges Kulturprogramm, ist somit erhalten geblieben und wird durch kulturelle und originelle Highlights ergänzt.
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Kupferbergterrasse
Die Kupferbergterrasse, gelegen auf einer Anhöhe über der Stadt Mainz, ist eine besonders beliebte Sehenswürdigkeit in der Landeshauptstadt. 1888 wurde unter dem Haupthaus der dort gelegenen Sektkellerei Kupferberg im mittelalterlichen Gewölbekelle der tiefste Sektkeller der Welt errichtet. Insgesammt befinden sich dort über 7 unterschiedliche Stockwerke, mit bis zu 60 Kellerräumen, die bis zu 50 m unter der Oberfläche liegen. Heutzutage wurde das Haupthaus der Kellerei zu einem Museum umfunktioniert und gehört jetzt zum absoluten „Muss“ in Mainz. Es werden Besucherführungen durch Keller und Haupthaus angeboten.
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Ehemalige Adelshöfe
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Synagoge
Worms, hebräisch Warmaisa, war seit dem 11. Jh. eine blühende jüdische Gemeinde. Mittelpunkt des ehemaligen Judenviertels war und ist die Synagoge mit ihrem Ritualbad (Mikwe). Die Synagoge ist Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes SchUM-Stätten Speyer, Worms, Mainz - Jüdisches Erbe für die Welt.
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Mainz 05 & Opel Arena
"Steht auf, wenn Ihr Mainzer seid!" Wenn diese Aufforderung aus tausenden Kehlen von den Tribünen der Opel Arena hallt, bleibt keiner sitzen. Mit Ausnahme der Anhänger gegnerischer Mannschaften vielleicht. Mainz 05 ist der Kultclub des deutschen Fußballs. Die Opel Arena mit ihren 34.034 Plätzen ein wahrer Hexenkessel für die Konkurrenten in der 1. Bundesliga!
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Staatstheater Mainz
Das Staatstheater Mainz besteht aus dem Großen und Kleinen Haus und dem TIC Theater in der City. Das Angebot umfasst Opern, Konzerte, Ballettaufführungen, Schauspiel, Weihnachtsmärchen und Mainzer Fastnachtspossen. Über eine gut befahrbare Rampe und automatisch öffnende Außentüren können Rollstuhlfahrer problemlos ins Innere gelangen. Zugangswege, Theaterkassen und Behindertentoiletten sind auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap abgestimmt.
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Oppenheimer Kellerlabyrinth
Mit seinen ausgedehnten Kelleranlagen - entstanden zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert - besitzt Oppenheim ein einzigartiges Kulturdenkmal. Zwei Rundwege durch den unterirdischen Stadtkern Oppenheims führen durch Gänge und Keller mit besonderer Atmosphäre. Die ausgedehnten Anlagen waren nicht nur Weinkeller, wie sie aus jedem anderen Weinort bekannt sind, sondern auch Lagerräume für andere Güter. In Oppenheim erstreckt sich ein unübersichtliches System dieser Räume unterhalb der Altstadt mit zahllosen Gängen und miteinander verbundenen Kellern, die teilweise in mehreren Stockwerken übereinander liegen.
??????
Historische Stätte · Rheinhessen
Uhrturm
Nichts passendes gefunden?

Hier findest du viele weitere Ausflugsziele

zur Suche

Entdecke weitere Historienorte in Rheinhessen

Entdecke mehr in Rheinhessen